An: Bürgermeister Scheider und die Klagenfurter Stadtregierung

Lebensraum Bahnhofstraße soll bleiben

Wir fordern, dass der Lebensraum Bahnhofstraße bestehen bleibt und mittelfristig auf die gesamte Bahnhofstraße erweitert wird. Es ist ein erster Schritt in Richtung Verkehrsberuhigung - autofrei und einer damit verbundenen Erhöhung der Lebensqualität. Klagenfurt ist eine der 100 climate-neutral and Smart Cities der EU Mission, die einzige in Österreich. Es gilt also, hier eine Vorreiterrolle zu übernehmen. In der Smart City Strategie von Klagenfurt wird die Mobilität als ein wesentlicher Themenbereich genannt. Mit dem Lebensraum Bahnhofstraße ist ein Schritt in Richtung verkehrsberuhigte Innenstadt erfolgt. Daher fordern wir die gesamte Stadtregierung auf, den Lebensraum Bahnhofstraße weiterzuentwickeln und ein gesamtheitliches Konzept zur klimaverträglichen und nachhaltigen Verkehrswende in Klagenfurt mit Fokus auf die Entwicklung der Innenstadt vorzulegen. Der Lebensraum Bahnhofstraße muss bis zum Ende der Evaluierung im März 2023 als Begegnungszone bestehen bleiben. Die Plattform Stadtentwicklung, Initiatives Viktring, die Radlobby und die Critical Mass sind die Initiatoren dieser Petition.

Die Begegnungszone hat sich in den Sommermonaten als beliebter Treffpunkt für Alt und Jung etabliert. Die Zone ist zu erhalten, um der Bevölkerung auch in den Wintermonaten einen Platz für Begegnung zu bieten. Wir brauchen eine Verkehrswende, wieder mehr Menschen, die in der Innenstadt wohnen und eine Stadt der kurzen Wege, die sicher zu Fuß und mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. Der Lebensraum Bahnhofstraße bietet eine Chance für Geschäftsleute, ein neues und breites Publikum anzusprechen, welches sich in einer verkehrsbelasteten Bahnhofstraße nicht aufhalten würde. Erwachsene und Kinder können sich in gefahrloser, smog- und lärmfreier Umgebung treffen und beleben die Innenstadt. Leerstände können damit vermieden und die Bahnhofstraße wieder als attraktiver Ort für Geschäfte und Lokale etabliert werden.
Klagenfurt, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich

2022-09-27 16:58:36 +0200