An: Bundeskanzler Kurz und Bundesregierung

Offener Brief an Bundeskanzler Kurz und Bundesregierung

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler!
Sehr geehrte Mitglieder der Bundesregierung!

Mit großer Freude haben wir am 31. Oktober 2018 die Nachricht von der Freilassung der ursprünglich wegen Blasphemie zum Tode verurteilten und seit 2010 inhaftierten Christin Asia Bibi in Pakistan aufgenommen. Leider wird diese Freude von einem gewaltigen Wermutstropfen getrübt, denn selbst nach Aufhebung des Todesurteils durch das Oberste Gericht in Pakistan schwebt die fünffache Mutter nach wie vor in akuter Lebensgefahr. Religiöse Fundamentalisten verlangen ihre Hinrichtung. Wir fordern daher für Asia Bibi um Unterstützung, Schutz und Asyl!

Zurzeit hält sich Asia Bibi unter strengen Sicherheitsvorkehrungen an einem unbekannten Ort in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad auf. Ihr Ehemann Ashiq Masih und deren gemeinsame Kinder sitzen ebenfalls in Pakistan fest. Allein Bibi´s Anwalt Saif-ul-Malook konnte mittlerweile in die Niederlande fliehen, wo ihm der niederländische Außenminister Stef Blok eine auf drei Monate befristete Aufenthaltserlaubnis erteilte.

Etliche europäische Länder wurden bereits von der Familie um Schutz und Hilfe angerufen. Im Hinblick auf den österreichischen EU-Ratsvorsitz sowie als neues Mitglied des UNO Menschenrechtsrates sollte Österreich eine Vorreiterrolle einnehmen, wenn es um Menschenrechte für Schutzsuchende geht.

Die unterzeichnenden Persönlichkeiten appellieren daher an Ihre persönliche Verantwortung als Mitglied dieser Bundesregierung:

Hochachtungsvoll,
die UnterzeichnerInnen

Selbst nach Aufhebung des Todesurteils durch das Oberste Gericht in Pakistan schwebt die fünffache Mutter nach wie vor in akuter Lebensgefahr! Religiöse Fundamentalisten verlangen ihre Hinrichtung.
Wir appellieren daher an Ihre persönliche Verantwortung als Mitglied dieser Bundesregierung: Gewähren Sie Asia Bibi und Ihrer Familie Asyl in Österreich! Warten wir nicht, bis es zu spät ist!

2018-11-26 15:30:54 +0100

2018-11-25 19:42:42 +0100