An: Stadtratsbüro Bildung & Integration sowie Bezirksvorstehung Simmering

Bild von Lucas Alexander auf Unsplash
Petition zum Erhalt von Kindergartenplätzen für die Familien der Integrationswohnhausanlage Zinnergasse

Wien, im Juni 2024

Im August 2024 beendet der Integrationskindergarten Zinnergasse der Kinderfreunde nach 25-jährigem Bestehen seinen Betrieb. Am Areal Zinnergasse befinden sich rund 500 Integrationsstartwohnungen, die von Bewohner:innen mit Fluchtbiographie angemietet werden. Im langjährigen, statistischen Durchschnitt sind jeweils 200 bis 250 Kinder der Altersgruppe 0 - 5 Jahre am Areal wohnhaft.

Wir, -die Eltern und sozialen Initiativen im Stadtteil-, fordern aus diesem Grund:

• Evaluierung eines möglichen Betriebs eines städtischen Kindergartens am Standort Zinnergasse oder in der nahen Umgebung, um Geringverdiener:innen und  Mindestsicherungsbezieher:innen einen Kindergartenplatz zu sichern.

• Ausbau des Angebots städtischer Kindergartenplätze in Kaiserebersdorf, ohne Zugangsbeschränkungen für jene Eltern, die (noch) nicht berufstätig sind. Insbesondere die Zielgruppe der Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten würde davon enorm profitieren, weil erst die gesicherte Kinderbetreuung eine berufliche Integration ermöglicht.

• Die Bedürfnisse der Kinder, insbesondere jener nach Sprachförderbedarf, sollen dabei im Mittelpunkt stehen und bei der Initiierung eines neuen Angebots berücksichtigt werden.

Der Kindergarten gewährleistet ein elementarpädagogisches Angebot für die Kinder jener Familien, die in ihrem Integrationsprozess die ersten Schritte bewältigen. Er bietet Familien die Möglichkeit, sich neben den Herausforderungen des Spracherwerbs und beginnender Berufstätigkeit in Österreich, einen kostengünstigen Kindergartenplatz zu sichern. Für die Kinder erschwert die fehlende Chance auf frühen Spracherwerb die Integration in das österreichische Bildungssystem.

Die Schließung des Kindergartens gefährdet den Integrationsprozess der hier ansässigen Familien und behindert ihr Fortkommen in sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht. Sie wirkt sich negativ auf die Erlangung von Selbständigkeit für die Betroffenen aus. Insbesondere für Alleinerzieher:innen verringern sich die Perspektiven für eine berufliche Integration.

Unterstützende Institutionen im Bezirk:

Diakonie Flüchtlingsdienst / Basis Zinnergasse
Direktion GTVS Münnichplatz