An: MA 15 - Impfservice der Stadt Wien

Sicherheit in der Kindergarten-Praxis

Unsere Petition war erfolgreich! :) Wir haben heute morgen einen Anruf der MA15 erhalten, dass wir ab morgen – für die nächsten 20 Tage – jeweils 15 Impfdosen für bafep-SchülerInnen zur Verfügung haben.

Wir sind eine Gruppe von Studierenden des Kollegs der BAfEP 21. Als solche müssen wir zumindest zwei Wochen pro Semester (manche inklusive der Sommerpraktika fünf Wochen) in einer Kindergartengruppe verbringen, da die Praxis ein Teil der Ausbildung darstellt.

Da wir aber noch keine Anstellung bei einem Kindergartenträger haben, sondern als Studierende gelten, zählen wir noch nicht zu den PädagogInnen und anderem Kindergartenpersonal, das bereits im Impfplan berücksichtigt wurde.

Aus diesem Grund bitten wir das Impfservice der Stadt Wien, Studierende der Bildungsanstalten für Elementarpädagogik so bald wie möglich im laufenden Impfplan zu berücksichtigen. Folgende Gruppen sind unserer Meinung nach betroffen:

—> Studierende der BAfEPs für die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin/zum Kindergartenpädagogen

—> Studierende der BAfEPs für die Ausbildung zur Assistenzpädagogin/zum Assistenzpädagogen

Folgende Gründe sprechen unserer Meinung nach für eine vorzeitige Impfung:

--> Schutz der Kinder im Kindergarten und deren Angehörige, sowie der PädagogInnen
--> Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit die Ansteckungen zu minimieren bzw. nicht zu erhöhen
--> Unser eigener Schutz und der Schutz unserer Angehörigen

• Weil ich selbst einen Hochrisikoangehörigen habe und Fälle kenne, bei denen über den Kindergarten die Angehörigen (von KindergartenpädagogInnen wie auch von Eltern) infiziert worden sind. Es kam auf diese Weise auch schon zu vermeidbaren schweren Verläufen, zumal symtpomlose Kontaktkinder völlig im Gegensatz zu wissenschaftlichen Erkenntnissen ganz normal weiter den Kindergarten besuchen dürfen und Eltern nicht immer informiert wurden.
  • Weil das ein wichtiges Unterfangen wäre!!!

2021-05-18 16:27:15 +0200

Petition ist mit 309 Unterschriften erfolgreich