An: Regierung und Strafverfolgungsbehörden

Stoppt die Gewalt gegen Einsatzkräfte!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Unterzeichnenden dieser Petition möchten Ihre Aufmerksamkeit auf ein äußerst drängendes Anliegen lenken – den Schutz von Einsatz- und Rettungskräften vor Aggression und Gewalt in jeglicher Form. Rettungs- und Einsatzkräfte spielen eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft, indem sie Menschen in Notlagen unterstützen und Leben schützen als auch retten. Es ist inakzeptabel, dass diese Helfer, die sich selbstlos für das Wohl anderer einsetzen, zunehmend Opfer von Gewalt und Aggression in verschiedensten Facetten werden.

Unsere Forderungen im Einzelnen:

Strafrechtliche Konsequenzen: Setzen Sie sich für eine konsequente und wirksame Strafverfolgung von Personen ein, die Rettungskräfte physisch oder verbal angreifen. Durch deutliche rechtliche Konsequenzen soll eine abschreckende Wirkung erzielt werden.

Präventive Maßnahmen: Entwickeln Sie Präventionsprogramme, die darauf abzielen, Gewalt gegen Rettungskräfte zu verhindern. Dies kann durch Schulungen für die Öffentlichkeit, Aufklärungskampagnen und gezielte Maßnahmen in Schulen und Gemeinden erreicht werden.

Erhöhung des Strafmaßes: Prüfen Sie die Möglichkeit, das Strafmaß für Gewalttaten gegen Rettungskräfte zu erhöhen. Ein höheres Strafmaß sendet eine klare Botschaft über die Unannehmbarkeit von Gewalt gegen diejenigen, die sich für das Wohl anderer einsetzen.

Ausbau von Schutzmaßnahmen: Stellen Sie sicher, dass Rettungskräfte angemessene Schutzmaßnahmen erhalten, einschließlich Schulungen zur Konfliktbewältigung, Selbstverteidigung und psychologische Unterstützung, um mit den Folgen von Gewalttaten umzugehen.

Öffentliche Sensibilisierung: Starten Sie Kampagnen zur öffentlichen Sensibilisierung über die Bedeutung und den Respekt, der Rettungskräften gebührt. Dies kann dazu beitragen, das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen und eine Kultur des Respekts zu fördern.

Wir bitten Sie herzlich, unsere Petition zu unterstützen und entschiedene Maßnahmen zu ergreifen, um Rettungskräfte vor Gewalt zu schützen.

Hochachtungsvoll.

Rettungskräfte spielen eine entscheidende Rolle in unserer Gesellschaft, indem sie Menschen in Notlagen unterstützen und Leben retten. Es ist inakzeptabel, dass diese Helfer, die sich selbstlos für das Wohl anderer einsetzen, zunehmend Opfer von Gewalt werden.
Der Schutz unserer Einsatz- und Rettungskräfte sollte oberste Priorität haben. Indem Sie diese Forderungen unterstützen, tragen Sie dazu bei, ein sichereres Arbeitsumfeld für Rettungskräfte zu schaffen und ihre lebenswichtige Arbeit zu würdigen. Wer Einsatz- und Rettungskräfte angreift, attackiert auch die Grundwerte einer friedvollen und altruistischen Gesellschaft.

2024-01-14 13:20:44 +0100

2024-01-13 17:24:26 +0100