Skip to main content

An: Bürgermeister der Stadt Tulln & Gemeinderat Tulln

Umbenennung Konrad-Lorenz-Straße Tulln

Noch immer sind viele Straßen, Plätze, Brücken und Denkmäler ehemaligen Nationalsozialist*innen gewidmet. Einige dieser Persönlichkeiten sind bekannt für ihre wissenschaftlichen Errungenschaften und Erkenntnisse – eine Aufarbeitung ihrer faschistischen Vergangenheit ist aber noch ausständig. So hat auch der Verhaltensforscher Konrad Lorenz eine enge Verbindung mit dem Nationalsozialismus, unter anderem als Mitarbeiter des Rassenpolitischen Amtes der NSDAP. (1) Die Universität Salzburg hat ihm im Jahr 2015 den 1983 verliehenen Ehrendoktortitel aufgrund der Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts entzogen. (2)
Die Stadt Tulln widmet Lorenz aber noch immer die Konrad-Lorenz-Straße, in der sich unter anderem auch das Universitäts- und Forschungszentrum Tulln (UFT) der BOKU und das IFA Tulln befindet. Eine Aufarbeitung der Geschichte und eine Umbenennung, ähnlich dem Karl-Lueger-Ring in Wien, ist längst überfällig!
Wir fordern:
1. Umbenennung der Konrad-Lorenz-Straße in Tulln in Rumenovic de Jezerane Straße (3)
2. Aufarbeitung der Vergangenheit und Forschung von Konrad Lorenz vor allem in Bezug auf rassenpolitisches Gedankengut
3. Aufarbeitung der Rolle der BOKU im Nationalsozialismus

Warum ist das wichtig?

Warum ist das wichtig?
Es ist wichtig, die Hintergründe der Forschungsleistungen, die im Zusammenhang mit dem Nationalsozialismus stehen, kritisch zu beleuchten und aufzuarbeiten. Wenn die Leistungen der Personen geehrt werden, soll auch auf die faschistische Vergangenheit hingewiesen werden. Vor allem besteht in Österreich noch immer Aufarbeitungsbedarf hinsichtlich der nationalsozialistischen Vergangenheit – es wird Zeit, aktiv zu werden und ein Zeichen gegen Faschismus zu setzen.
Denn: Unsere Generation ist nicht dafür verantwortlich, was geschehen ist – doch es liegt in unserer Verantwortung, dass es nie wieder passiert.
Quellen:
1) https://geschichte.univie.ac.at/de/personen/konrad-lorenz-o-univ-prof-dr (Zugriff am 03.01.22)
2) https://www.diepresse.com/4889862/konrad-lorenz-verliert-seine-ehrendoktorwuerde (Zugriff am 03.01.22)
3) https://boku.ac.at/jubilaeum-100-jahre-frauenstudium/zeittafel (Zugriff am 04.01.2022)

3430 Tulln an der Donau, Österreich

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Neuigkeiten

2022-05-09 10:59:44 +0200

50 Unterschriften erreicht

2022-04-09 21:01:09 +0200

25 Unterschriften erreicht

2022-04-08 18:08:29 +0200

10 Unterschriften erreicht