Häufige Fragen

Auf dieser Seite findest du die Fragen, die uns am häufigsten zu unserer Petitionsplattform mein #aufstehn gestellt werden – und die Antworten dazu:

1. Was ist "mein #aufstehn"?
  2. Was ist eine Petition/Kampagne?
  3. Zu welchem Thema kann ich auf "mein #aufstehn" eine Petition starten?
  4. Wer kann eine Petition auf "mein #aufstehn" starten?
  5. Können Petitionen überhaupt etwas bewirken?
  6. Wie wird meine Online-Petition ein Erfolg?
  7. Wo finde ich Hilfe und Unterstützung?
  8. Warum kann ich meine Petition nicht auf der Startseite oder im Kampagnenverzeichnis finden?
  9. Was ist der Unterschied zwischen einer Petition auf “mein #aufstehn” und parlamentarischen Petitionen/Petitionen auf Landes- oder Gemeindeseiten/Volksbegehren?
  10. Sind meine Daten bei "mein #aufstehn" sicher?

Was ist "mein #aufstehn"?

mein #aufstehn ist die Petitionsplattform von #aufstehn, einer wachsenden Community von engagierten Menschen aus ganz Österreich, die sich gemeinsam für progressive Politik einsetzen – für ein positives Miteinander, soziale Gerechtigkeit, faires Wirtschaften und den Schutz unseres Planeten. Werde ein Teil davon! Auf mein #aufstehn kannst du selbst eigene Kampagnen starten – und so dazu beitragen, unsere Gesellschaft ein Stück weit zu verbessern.

Was ist eine Petition/Kampagne?

Eine Petition ist eine gute Möglichkeit, um dir für dein Anliegen Gehör zu verschaffen. Dabei handelt es sich um eine Forderung, einen Appell, einen kurzen Brief o.Ä., der sich an eine_n Entscheidungsträger_in richtet und die online von anderen Menschen unterzeichnet werden kann. Durch die Zahl der Unterstützer_innen einer Petition bekommt das Anliegen mehr Gewicht und öffentliche Aufmerksamkeit. Eine Petition kann ein wichtiger Bestandteil einer Kampagne sein. Zusätzlich kannst du z.B. auch in den Sozialen Medien, in der Presse, bei öffentlichen Veranstaltungen oder Kundgebungen auf dein Anliegen aufmerksam machen.

Zu welchem Thema kann ich auf "mein #aufstehn" eine Petition starten?

Egal ob lokal in der Gemeinde, regional, national oder darüber hinaus: Auf mein #aufstehn kannst du Petitionen zu Themen starten, die dir am Herzen liegen. Als Leitlinien dienen dabei die Grundpositionen von #aufstehn: Für eine progressive Politik, soziale und ökonomische Fairness und ökologische Verantwortung. Für ein positives Miteinander und eine solidarische Gesellschaft, in der sich alle verwirklichen können – ungeachtet von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, Religion oder physischen Fähigkeiten. Mehr über #aufstehn erfährst du hier: aufstehn.at/aufstehn-stellt-sich-vor

Wer kann eine Petition auf "mein #aufstehn" starten?

Auf mein #aufstehn können Privatpersonen, Initiativen oder Vereine Petitionen starten – unabhängig von Vorerfahrung, Staatsbürger_innenschaft oder Alter.

#aufstehn ist parteipolitisch unabhängig. Deshalb ist es uns wichtig, dass auch Petitionen auf unserer Plattform nicht von Parteien oder Personen in parteipolitischen Ämtern und Funktionen gestartet werden. Näheres dazu findest du in unseren Nutzungsbedingungen.

Können Petitionen überhaupt etwas bewirken?

Wenn Menschen sich zusammentun und gemeinsam ihre Stimme erheben, können sie ihre Interessen gegenüber den Mächtigen – Politiker_innen, Entscheidungsträger_innen, Konzernchef_innen usw. – besser durchsetzen. Sie können sie zur Verantwortung ziehen und Handeln einfordern. Die über 365.000 #aufstehn-Engagierten haben bereits etliche wichtige Veränderungen in der österreichischen Politik bewirkt: So haben wir zum Beispiel letztes Jahr mit über 8.000 Stellungnahmen den sogenannten “Vertuschungsparagraf” verhindert, der Hausdurchsuchungen bei Politiker_innen unmöglich gemacht hätte (weitere Informationen zu #aufstehn-Kampagnen und Erfolgen findest du hier: aufstehn.at/aktionen). Auch auf mein #aufstehn konnten viele Petitionsstarter_innen bereits große Erfolge mit ihren Petitionen feiern. Gerd aus Tirol hat es gemeinsam mit seinen Verbündeten geschafft, die Verbauung zweier unberührter Tiroler Gletscher zu verhindern, eine Eltern-Initiative in Oberösterreich hat die Digitalisierung ihrer Grundschule erwirkt und in Wien haben sich Anwohner_innen erfolgreich für die nachhaltige Neugestaltung ihrer Gasse eingesetzt.

Wie wird meine Online-Petition ein Erfolg?

Am Anfang ist eine Online-Petition erst einmal „nur“ eine Unterschriftensammlung im Netz. Ob deine Online-Petition wahrgenommen wird, hast du selbst in der Hand. Mit mein #aufstehn sammelst du Unterschriften als Unterstützung für dein Anliegen – online im Netz und offline auf der Straße. Schreib den Unterstützer_innen deiner Petition, such dir Kooperationspartner_innen und konfrontiere Politiker_innen und Unternehmen mit deinen Forderungen. Du gestaltest deine Kampagne selbst – wir unterstützen dich dabei.

Wo finde ich Hilfe und Unterstützung?

Wir haben hier umfangreiche Tipps für erfolgreiche Kampagnen für dich zusammengestellt. Wenn du eine Petition gestartet hast, können wir vom mein #aufstehn-Team dich dabei unterstützen, dass deine Forderung umgesetzt wird. Dafür stehen wir dir beratend mit unserer langjährigen Kampagnen-Erfahrung zur Seite. Außerdem stellen wir dir vielseitige technische Tools zur Verfügung, mit denen du noch mehr Menschen erreichen und zum Mitmachen motivieren kannst. Melde dich einfach bei uns unter [email protected], wenn du Fragen hast!

In unserem Leitfaden Misch dich ein! haben wir außerdem eine Anleitung zusammengestellt, wie politische Mitsprache noch funktionieren kann. Schau mal rein!

Deine Petition ist gleich nach dem Starten online. Du kannst also sofort damit loslegen, deine Petition zu verbreiten, an deine Freund_innen und Bekannten weiterzuleiten und in den sozialen Netzwerken zu teilen. Den Link dazu findest du in der Mail, die du nach dem Anlegen deiner Petition bekommst. Um sicherzustellen, dass Kampagnen auf mein #aufstehn im Einklang mit den #aufstehn-Grundpositionen sind, werden neu angelegte Petitionen vom mein #aufstehn-Team gesichtet. Dabei schauen wir zum Beispiel auch, ob die Forderung und Begründung einer Petition verständlich sind, oder ein Bild hochgeladen wurde. Wenn all dies erfüllt ist, erscheint deine Petition auch im Kampagnenverzeichnis. Bitte hab Verständnis, dass dies unter Umständen etwas dauern kann.

Das "mein #aufstehn"-Team behält sich außerdem vor, nur die Petitionen im Kampagnenverzeichnis zu listen, die bestimmten Kriterien entsprechen und zu den Werten und dem Leitbild von "mein #aufstehn" passen. (Siehe hierzu auch Punkt 5 in den Nutzungsbedingungen.)

Eine Listung im Kampagnenverzeichnis ist übrigens nicht so wichtig, wie man vielleicht denkt: Die allermeisten Menschen werden über einen direkten Link zu deiner Kampagne finden, also zum Beispiel über Empfehlungen per Mail oder Posts auf Facebook & Co.

Was ist der Unterschied zwischen einer Petition auf “mein #aufstehn” und parlamentarischen Petitionen/Petitionen auf Landes- oder Gemeindeseiten/Volksbegehren?

Petitionen auf "mein #aufstehn" sind grundsätzlich allen Menschen zugänglich, die über eine E-Mail-Adresse verfügen. Sie sind ein gutes Mittel um Anliegen – seien sie auf lokaler Ebene oder sogar international – in die Öffentlichkeit zu bringen und Entscheidungsträger_innen dazu zu bewegen, die Forderungen ernst zu nehmen. Petitionen auf mein.aufstehn.at haben jedoch nichts mit den Online-Beteiligungsmöglichkeiten (Teilweise auch “Petitionen” oder “Bürgerinitiativen” genannt) zu tun, die unterschiedliche öffentliche Körperschaften, wie z.B. der Nationalrat (“Parlamentarische Bürgerinitiative”), einzelne Bundesländer oder Gemeinden (z.B. Petitionsplattform der Stadt Wien), zur Online-Mitbestimmung anbieten. Für diese Plattformen müssen teilweise bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, um Petitionen starten oder unterstützen zu können (Wohnort, Staatsbürger_innenschaft etc.). Details erfährst du auf den jeweiligen Plattformen bzw. bei den Bürger_innenbüros der jeweiligen Körperschaften oder Institutionen.

Sind meine Daten bei "mein #aufstehn" sicher?

Datenschutz und Datensicherheit haben für #aufstehn oberste Priorität – das gilt natürlich auch für mein #aufstehn. Wenn du eine eigene Kampagne startest, speichern wir deine Basis-Daten, um dich weiter über für dich interessante Kampagnen informieren zu können. Auch die Basis-Daten der Unterstützer_innen deiner Kampagne werden bei uns gespeichert. Um die größtmögliche Sicherheit dieser Daten zu gewährleisten, haben wir uns strengen Datenschutzrichtlinien verpflichtet. Unsere Datenschutzerklärung findest du hier.

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an das mein #aufstehn-Team wenden: [email protected]