An: Bezirksvorsteher Wien 21

Ausdehnung der Betriebszeiten der Linie 28A

Sehr geehrter Herr Bezirksvorsteher,
Wir wünschen uns einen Betriebsverkehr der Linie 28A auch bis in die Abendstunden sowie am Wochenende. Außerdem sollen insbesondere in den Stoßzeiten die Intervalle verkürzt werden.

Mit einer neuen - autofreien - Wohnhausanlage wird auch entsprechende Mobilität benötigt. Eine Anbindung an das öffentliche Netz ist zwingend notwendig.

Derzeit fährt in unserer neuen Wohnhausanlage Am Park in Wien 21 (1.300 Wohneinheiten) nur ein Bus, 28A, und das nur alle 15 Minuten unter der Woche bis 20 Uhr.
Zu den Stoßzeiten fährt der Bus weil überlastet unregelmäßig, in Folge kommen Kinder und ArbeitnehmerInnen verspätet in die Schule/Arbeit. Der Bus ist außerdem zu den Stoßzeiten vollkommen überfüllt. Mütter mit Kinderwägen haben gar keine Chance einen Platz zu bekommen.

Am Wochenende und Abends muss man 10-15 Minuten zur nächsten Bushaltestelle gehen bzw. S-Bahn zu Fuß gehen, das ist für viele Personen unzumutbar, vor allem auch wenn die Witterung nicht mitspielt. In unserer Anlage wohnen vorrangig junge Familien mit Kinderwägen, kleinen Kindern und Einkäufen, die zu schleppen sind.

Abends möchten nicht alle Menschen durch dunkle, einsame Gassen gehen müssen, um nach Hause zu kommen oder nach Hause zu fahren nach einem Besuch.

Den Samstageinkauf kann man aufgrund der jetzigen Situation nicht gut erledigen. Vor allem sind die Einkaufszentren bei der Aderklaaer Straße nicht erreichbar. Mit dem 28A ist dies ohne Umsteigen und ohne weite Wege sehr gut machbar, aber leider nicht am WE.

Es gibt auch am Wochenende Menschen, die schon ganz in der Früh in die Arbeit müssen und derzeit erst noch mal mind. 10 Minuten zum 29A/31A/S-Bahn gehen müssen.

Für Besucher ist es aufgrund der mangelnden Möglichkeiten ummöglich einen Parkplatz zu finden und der Bus fährt eben nicht zu Besuchszeiten (WE und Abend).

Ferdinand-Platzer-Gasse, 1210 Wien, Österreich

• Weil ich meine liebe Freundin Stephi öfter unkompliziert besuchen möchte. Diese Fernbeziehung in Wien nervt.
  • Das ich meinen Sohn auch am Wochenende o an Feiertags besuchen kann weil ich kann nicht so lange zu fus gehen
  • Weil ich den Bus auch an Wochenende u Feiertags brauche nicht nur von Mo-Fr . Ich arbeite auch an Wochenende u Feiertag

2021-10-12 16:15:32 +0200

Es haben sich viele Personen bei mir gemeldet, weil der Bus auch immer wieder entweder zu früh (bis zu 3 Minuten) oder viel zu spät dran ist. Bei Intervallen von 15 Minuten ist das dann schon ärgerlich wenn man den Bus verpasst nicht weil man zu spät dran ist sondern der Bus viel zu früh. Das wäre auch ein Punkt, der verbessert werden könnte.
Es ist mir selber heute auch wieder einmal so gegangen.

2021-10-11 19:42:49 +0200

2021-10-11 18:57:06 +0200