An: Alexandra Reinagl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Wiener Linien

Die "neue" Wiener Buslinie 29B soll bis zur Aderklaaer Straße / CityGate fahren

Bild von Aleksandr Popov auf Unsplash

Ab September 2024 soll die Buslinie 28A weitgehend durch die Buslinie 29B ersetzt werden. Neben der äußerst zu befürwortenden Intervallverdichtung und nun auch der notwendigen Fahrten am Wochenende fällt eine geänderte Linienführung auf.
Ein riesen Nachteil: Die Endstelle ist nicht mehr beim Einkaufszentrum CityGate / U-Bahn Aderklaaer Straße sondern bei der U1-Station Großfeldsiedlung und auch sonst wird die Haltestelle CityGate/Aderklaaer Straße mit der neuen Buslinie nicht mehr erschlossen.
Ein Nachteil gegenüber der bestehenden Linienführung und ein Nachteil für alle die das Einkaufszentrum CityGate öffentlich erreichen wollen - das ist nun nur mehr kompliziert mit einmal umsteigen in die U-Bahn möglich.

Die Forderung lautet: Die ehemalige Halterstelle/Endstation Aderklaaer Straße muss in die Linienführung des "neuen" 29B eingebunden werden.

Warum ist das wichtig?

Den bestehenden öffentlichen Verkehr nicht verkomplizieren oder ein bestehendes sinnvolles Angebot rückbauen sondern bedarfsorientiert optimieren und ausbauen.

Floridsdorf, 1210 Wien, Österreich

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie