Skip to main content

An: Bürgermeister der Marktgemeinde Nenzing, an die Verantwortlichen der Bildungsdirektion sowie an Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink

Erhalt der Volksschule Gurtis. Für unsere Kinder. Für unsere Parzelle. Für unsere Schule.

Hände weg von unserer Volksschule Gurtis!

Unsere Kinder, unser Dorf, unsere Zukunft!

Petition an den Bürgermeister der Marktgemeinde Nenzing, an die Verantwortlichen der Bildungsdirektion sowie an Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink

Die geplante Schließung der Volksschule Gurtis sorgt bei vielen Familien und Bürgerinnen und Bürgern für großes Unverständnis und Sorge.

Zwar liegen die Schülerzahlen in den kommenden beiden Schuljahren voraussichtlich unter zehn Kindern, dennoch dürfen diese Zahlen nicht isoliert betrachtet werden. Bereits heute zeigt die aktuelle Geburtenstatistik klar, dass die Schülerzahlen in den darauffolgenden Jahren wieder deutlich ansteigen und langfristig auf über 20 Kinder wachsen werden.

Eine Schließung wäre daher eine kurzfristige Entscheidung mit langfristigen Folgen.

Warum ist das wichtig?

Die Volksschule Gurtis ist weit mehr als nur ein Unterrichtsstandort:

  • Sie ist Mittelpunkt des Dorflebens 
  • Sie stärkt die Gemeinschaft und den Zusammenhalt 
  • Sie macht Gurtis für junge Familien attraktiv 
  • Sie ermöglicht kurze und sichere Schulwege 
  • Sie bietet eine persönliche und familiäre Lernumgebung
     
In der Vergangenheit wurden in Gurtis bereits erfolgreich alle vier Schulstufen gemeinsam unterrichtet. Gerade dieses Miteinander der unterschiedlichen Altersgruppen hat die Gemeinschaft, das soziale Lernen und den Zusammenhalt der Kinder besonders gefördert.

Gerade im ländlichen Raum braucht es Mut, bestehende Strukturen zu erhalten und weiterzuentwickeln, statt sie vorschnell aufzugeben.

Wir sind überzeugt: Gemeinsam mit der Gemeinde, der Bildungsdirektion, der langjährigen Pädagogin der Schule, Eltern und engagierten Bürgerinnen und Bürgern können Lösungen gefunden werden, um die Schülerzahlen für die kommenden zwei Jahre weiter zu stärken und den Schulstandort langfristig abzusichern.

Ebenso gibt es in Gurtis eine große Bereitschaft, gemeinsam Lösungen für eine mögliche Mittags- und Nachmittagsbetreuung zu entwickeln. Viele Familien und engagierte Personen im Ort sind bereit, aktiv an zukunftsfähigen Modellen mitzuarbeiten, um den Schulstandort nachhaltig zu stärken.

Eine geschlossene Schule kommt in der Realität kaum jemals zurück. Deshalb darf jetzt keine vorschnelle Entscheidung getroffen werden.

Wir fordern:

·         den Erhalt der Volksschule Gurtis, 
·         eine neuerliche Prüfung der geplanten Schließung, 
·         und gemeinsame Gespräche über nachhaltige Lösungen für den 
Bildungsstandort Gurtis. 
 

Unsere Kinder verdienen die beste Zukunft – auch in Gurtis. Bitte unterstützen Sie diese Petition mit Ihrer Unterschrift.  

Kategorie

Neuigkeiten

2026-05-30 22:42:18 +0200

1,000 Unterschriften erreicht

2026-05-30 17:17:48 +0200

Informationen der Petition zum Erhalt der Volksschule Gurtis.
Die Eltern, Familien und Bürger bedanken sich für die überwältigende Unterstützung. Diese zeigt, wie wichtig die Schule für die Gemeinschaft ist. Ein Gespräch zwischen Vertretern der Bildungsdirektion, der Marktgemeinde Nenzing und betroffenen Eltern fand kürzlich statt. Viele Familien waren verunsichert, da sie von der geplanten Schließung zuerst aus den Medien erfuhren. Dies führte zu einem Vertrauensverlust.
Eltern und Gemeinde präsentierten Lösungsvorschläge und betonten, dass die Schülerzahlen nicht nur für die nächsten zwei Jahre betrachtet werden sollten. Trotzdem wurde bekannt, dass die Schließung bereits beschlossen wurde. Viele Anwesende hatten das Gefühl, nicht ernst genommen worden zu sein. Die Auswirkungen auf die Kinder wurden kaum berücksichtigt.
Deshalb werden wir uns weiterhin respektvoll, konstruktiv und mit Nachdruck für unsere Schule einsetzen.

2026-05-27 18:22:53 +0200

500 Unterschriften erreicht

2026-05-27 07:56:33 +0200

100 Unterschriften erreicht

2026-05-27 07:11:50 +0200

50 Unterschriften erreicht

2026-05-27 06:56:28 +0200

25 Unterschriften erreicht

2026-05-27 06:44:34 +0200

10 Unterschriften erreicht