An: ORF-General Alexander Wrabetz

Gestartet von
Mario Buchinger
Für die Fortsetzung der Satire-Sendung "Gute Nacht Österreich" mit Peter Klien

Das Satire-Formats "Gute Nacht Österreich" (#GNOE) mit Peter Klien darf nicht abgesetzt werden. Das Aus für diese Sendung wäre eine Kapitulation vor dem Einfluss politischer Interessen aufgrund von Inhalten, die gewissen Leuten missfallen.

Satire und freie Medien sind ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Diskurses in einer Demokratie und freien Gesellschaft. Die Sendung "Gute Nacht Österreich" mit Peter Klien greift immer wieder kritische Themen auf und erläutert diese nach entsprechend intensiver Recherche. Dieses Format trägt dazu bei, dass das Handeln von Regierenden und Lobby-Organisationen kritisch hinterfragt wird. Es fördert den öffentlichen Diskurs und unterstützt die Mündigkeit der Bürgerinnen und Bürger.
Die Aussage, die Quoten lägen unter den Erwartungen, ist im Rahmen eines Jahres, in dem aufgrund der Corona-Pandemie kein Live-Format möglich war, nicht haltbar. Selbst wenn die Quoten unter den Erwartungen lägen, wäre eine weitere Staffel, die unter Normalbedingungen stattfindet, nötig, um den Erfolg des Formats hinlänglich zu prüfen. Darüber hinaus sollten Quoten für Sendeformate mit Informations- bzw. Bildungsinhalt nicht der primäre Entscheidungsfaktor bezüglich der Frage einer Fortsetzung sein.
Weitere Informationen:

• Mein Grund für die Unterschrift ist, dass es für mich nicht tragbar ist, die einzige Satiresendung des ORF zu boykottieren. Auch ihr Erfolg steht außer Frage,immerhin hat die Sendung genau das gemacht, was eine Satiresendung sollte: sich auf humristischem Weg über die Politik lustig machen und gleichzeitig bisher unbekanntes aufdecken. Für mich ist besonders erschreckend, dass die Absetzung dieser Sendung nicht von der Regierung kam, sondern vom offenbar viel zu regierungstreuen ORF.
  • Österreich darf nicht Ungarn werden
  • Alles was schwer nach dem Krieg erkämpft wurde dreht Herr Kurz einfach um und drangsaliert Bürger nach dem Vorbild der kommunistischen Chinesen, was er auch noch betont, ihm sollte endlich der Mund verboten werden wie uns und seine 20.000.- die er monatlich für diesen Schwachsinn vom Steuergelder kassiert aberkannt werden, der Polizeistaat lässt grüßen

2021-01-25 10:49:31 +0100

1,000 Unterschriften erreicht