An: LH Günther Platter, LH-Stv ÖK Josef Geissler, LH-Stvin Mag. Ingrid Felipe

Für ein lebenswertes Außerfern. Fernpass-Scheitel-Tunnel NEIN DANKE!

Wir wollen keinen Fernpass-Scheitel-Tunnel, der für mindestens 110 Millionen Euro eine Fahrzeitverkürzung von nur 3 Minuten bringen soll, aber sicher zu einer weiteren Zunahme des Verkehrs, besonders des Schwerverkehrs führen wird.
Wir wollen eine sofortige Optimierung des Dosiersystems, welches ab Reute Süd gut funktioniert, aber ohne Regelung, bzw. Dosierung des Umgehungsverkehr den Verkehr zwischen Vils und Reutte an den Reisewochenenden zu Erliegen bringt. Auch der Verlauf von Süden nach Norden muss deutlich verbessert werden.
Wir wollen ein lebenswertes Außerfern für uns, unsere Kinder und Enkeln ohne Gesundheitsgefährdung durch zunehmende Abgase und Lärm.

Laut allen Gutachten bringt der Fernpass-Scheitel-Tunnel für den PKW Verkehr keine Verbesserung an den staugeplagten Reisewochenenden. Vielmehr kommt es zu einer weiteren Blockabfertigung.
Unsicherheit laut allen Gutachten besteht in der Aufrechterhaltung des Fahrverbots für LKW über 7,5 Tonnen. Der Schwerverkehr mit Ausnahmegenehmigungen hat ja trotz dieses Verbotes in den letzten 5 Jahren bereits um 30% zugenommen. Derzeit fahren ca 1000 LKW täglich über den Fernpass. Fachleute sprechen in ihren Gutachten von einer Zunahme um das 3-4 fache, sollte das 7,5 Tonnen Limit fallen.
Mehr Info finden sie auf der homepage www.fernpasstunnel.at, wo sie auch ein zusätzliches Statement abgeben können.
Stimmen sie gegen den Bau des Fernpass-Scheitel-Tunnels und appellieren sie damit an den Hausverstand, die Vernunft und die Verantwortung der politischen Entscheidungsträger.

• Weil er eine Verkehrszunahme bewirken wird, evtl sogar den Fall des 7.5 t - Limits (es besteht jedenfalls ein Risiko, das wird auch ein Pro-Gutachter zugeben müssen). Dieses Mehr an Verkehr wird den Zeitgewinn auffressen. -- Hinzu kommt der Flächenfraß durch Mautstationen, seitliche Buchten etc.- Es sollte alles getan werden, um den Individualverkehr zugunsten der Öffis zu verbessern. Hier wäre das Geld besser investiert.
  • weil der Scheiteltunnel gar nichts bringt, viel Geld kostet für nichts und wieder nichts, eher noch MEHR Schwerverkehr bringt. Gartnerwandtunnel JA !!
  • Weil wir endlich eine gesamtheitliche Lösung des Verkehrsproblems benötigen und nicht sinnlose Millionen wie bisher ausgeben die absolut nichts bringen.

2019-01-21 20:13:35 +0100

2019-01-19 09:46:16 +0100