An: Geschäftsführung Wiener Kinderfreunde

Klimaanlage für KiGa Carlbergergasse 95, 1230 Wien

Wir haben die Unterschriften übergeben und sind sehr zuversichtlich gemeinsam mit den Wiener Kinderfreunden eine Lösung zu finden.

Bild von rivage auf Unsplash
Bitte helfen Sie uns, unseren Kindern zu helfen!

Der Sommer ist voll da und die Temperatur in den Räumlichkeiten des Kindergartens  Carlbergergasse 95 - 1230 Wien ist in den letzten Tagen auf 31 Grad gestiegen...und die wärmste Zeit steht uns noch bevor. Auch dieses Jahr stellt sich daher für uns Eltern die Frage, wie wir unseren Kindern, aber auch den Mitarbeiter:innen des Kindergartens, hinsichtlich der massiven Temperaturen in den Gruppen helfen können.

Dem Informationsblatt der Stadt Wien  ist zu entnehmen, dass die Raumtemperatur in elementaren Bildungseinrichtungen 27 Grad nicht überschreiten darf. Im Bedarfsfall soll die Raumtemperatur (mit Hilfe von Klimageräten, Klimaanlage etc.) gesenkt werden. Und das fordern wir!

Die hohe Raumtemperatur im Kindergarten zeigt auch schon Auswirkungen: Die Kleinsten im Kindergarten sind sehr unruhig und finden schwer in den Schlaf oder schlafen gar nicht mehr. Andere Kinder schlafen vor Erschöpfung bereits vor der Mittagszeit auf dem Boden ein. Die Kinder sind beim Abholen komplett durchgeschwitzt, haben zum Teil ein rotes Gesicht und man merkt ihnen die Belastung, sowohl körperlich als auch psychisch, deutlich an.

Wir fordern von der Geschäftsführung der Wiener Kinderfreunde eine rasche (und auch langfristige) Lösung, die zu einer Senkung der Temperatur im Kindergarten führt!

Wir bitten alle Eltern des Kindergartens Carlbergergasse 95, 1230 Wien um Unterstützung der Petition, um zu verdeutlichen, dass dieses Anliegen im Sinne der gesamten Elternschaft ist.

Wir freuen uns ebenfalls über Unterstützung der Petition durch Verwandte, Freunde und Bekannte der Kinder & all jenen denen das Wohl unserer Kinder am Herzen liegt!

Wir möchten hier auch nochmal auf das Personal des Kindergartens hinweisen, auch für sie ist ein Arbeiten bei 31 Grad und mehr in Räumen mit bis zu 20 Kindern nicht zumutbar.

Wir danken für Ihre / deine Unterstützung!

Wien, Österreich

2024-08-02 10:56:55 +0200