An: Karin Broukal (MA10 - Abteilungsleiterin Stadt Wien Kindergärten), Susanna Zimmermann (MA10 - Regionalleitung Elementare Bildung), Christoph Wiederkehr (Amtsführender Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz Wien)

Mehr Personalressourcen für den öffentlichen Kindergarten 2., Obere Augartenstraße 1

Sehr geehrte Frau Abteilungsleiterin Broukal,
sehr geehrte Frau Büroleiterin Zimmermann,
sehr geehrter Herr Stadtrat Wiederkehr,

die Eltern des öffentlichen Kindergartens 2., Oberen Augartenstraße 1 in Wien sehen sich genötigt, sich an Euch zu wenden, um auf die erheblichen Probleme durch Personalmangel hinzuweisen, die die Betreuungsqualität und das Arbeitsklima gefährden.

Der Mangel an Fachkräften führt zu weniger Betreuungsplätzen, vor allem im Sommer, häufigen Gruppenzusammenlegungen bei Krankheit und einer Überlastung des Personals.

Dies beeinträchtigt nicht nur die Kinder, sondern auch das Wohl und die Motivation der Mitarbeiter.

Außerdem gefährden Personalausfälle kritisch die Einhaltung des gesetzlichen Betreuungsschlüssels für Kleinkindergruppen.

Die Eltern bitten um schnelle Maßnahmen zur Verbesserung der Personalsituation, darunter die Beschleunigung der Rekrutierung und temporäre Unterstützung.

Wir sind überzeugt, dass durch proaktive Unterstützung seitens Ihrer Behörden die Qualität der Kinderbetreuung in der 2., Oberen Augartenstraße 1 nachhaltig gesichert und verbessert werden kann.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Bemühungen und stehen Ihnen gerne für weitere Gespräche zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Die Elternvertreter, Eltern, Angehörige und Freunde des Kindergartens 2., Obere Augarten 1

Es ist wichtig, diese Initiative zu unterstützen, weil sie direkt auf die Verbesserung der Bedingungen in unserem Kindergarten 2., Obere Augartenstraße 1 abzielt, was für das Wohlergehen und die Entwicklung unserer Jüngsten wesentlich ist.

Durch aktive Beteiligung unterstützen Sie:

1. Sicherstellung der Betreuungsqualität: Sie helfen dabei, sicherzustellen, dass Ihr Kind in einer Umgebung betreut wird, die förderlich für sein Wachstum und seine Entwicklung ist. Ein angemessenes Betreuungspersonal garantiert, dass jedes Kind die Aufmerksamkeit und Fürsorge erhält, die es benötigt.
  2. Verbesserung der Arbeitsbedingungen: Gutes Personal ist das Rückgrat jeder Bildungseinrichtung. Durch die Unterstützung der Initiative wird nicht nur der Personalmangel angegangen, sondern auch die Arbeitsbedingungen für die Pädagog*innen und Assistent*innen verbessert, was zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und zu mehr Attraktivität für diese Berufsgruppe führt.
  3. Verminderung von Überlastung: Durch ausreichendes Personal können Überlastungen und damit verbundene Erschöpfungszustände vermieden werden, was sich direkt auf die Qualität der pädagogischen Arbeit auswirkt.
  4. Stabilität für Ihr Kind: Häufige Wechsel des Personals oder Gruppenzusammenlegungen können für Kinder verunsichernd sein. Eine stabile Betreuungsumgebung unterstützt eine sichere Bindung und fördert die soziale sowie emotionale Entwicklung.
  5. Gewährleistung ausreichender Betreuungsplätze: Die Unterstützung dieser Initiative hilft, ausreichend Betreuungsplätze besonders für Kleinkinder zu sichern, indem sie trotz Personalmangels genug qualifiziertes Personal bereitstellt. Dies garantiert, dass alle Familien Zugang zu den nötigen Betreuungsangeboten erhalten, was für die frühe Entwicklung der Kinder entscheidend ist.
  6. Einfluss auf politische Entscheidungen: Die aktive Beteiligung an solchen Initiativen zeigt den Verantwortlichen, dass es eine starke Gemeinschaft gibt, die Veränderungen fordert. Dies kann zusätzlichen Druck auf die Entscheidungsträger ausüben, um notwendige Ressourcen bereitzustellen.

Indem Sie als Eltern, Angehörige und Freunde diese Initiative unterstützen, tragen Sie aktiv dazu bei, nicht nur das tägliche Umfeld Ihres Kindes zu verbessern, sondern auch langfristig zur Qualitätssicherung und -verbesserung der Kindergartenbetreuung in unserem Grätzel beizutragen.

Wie die Unterschriften übergeben werden:

Per Email und eventuell als Brief verschicken

1020 Wien, Österreich

2024-06-20 23:30:38 +0200

Wir haben heute 210 Unterschriften erreicht!!!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Stimme.

Nächste Woche werden wir die Sammlung abschließen und diese per Email und postalisch an die Ansprechpersonen senden.

2024-06-09 12:46:01 +0200

2024-06-07 15:13:23 +0200