Skip to main content

An: An die Bundesregierung, z.Hd. Rudolf Anschober, BM für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Zurück zum Präsenzunterricht!

Für uns war die Petition, obwohl wir uns mehr Stimmen erwartet haben, erfolgreich, weil die Politik die Schulen vor der Gastronomie öffnet.
Immerhin haben wir eine ästhetische Zahl erreicht: 5556 Unterschriften!
Danke für die tolle Unterstützung!!!

Sehr geehrter Herr BM Rudolf Anschober, sehr geehrter BM Dr. Heinz Fassmann!

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler!

Wir fordern die Rückkehr der Schulen zum vollen Präsenzunterricht, und zwar spätestens mit der Wiedereröffnung der Gastronomie und des Kulturbetriebs.

Wir sehen es bei unseren eigenen Kindern: Sie weinen immer öfter, wenn sie an den nächsten Tag denken, und machen sich selbst Druck. Sie merken selbst, dass sie immer weniger lachen, sie sagen, dass sie sich seit einem Jahr so fühlen, als hätten sie ein Stoppschild vor den Kopf geknallt bekommen.

Kinder wurden im letzten Jahr in ihrer psychosozialen Entwicklung massiv behindert und gebremst. Das reicht vom Verlust des Kennenlern- und Verabschiedungsjahrs über die abgesagten Sport- und Skiwochen sowie Auslandsaufenthalte und verpasste Schwerpunktkurse und -klassen bis zu Rückschlägen im Erlernen der deutschen Sprache und der verstärkten Erfahrung von häuslicher Gewalt.

Nach einem Jahr fast ohne regulären Unterricht werden die Folgeschäden der Maßnahmen evident, mit der zunehmenden Überlastung der Kinder- und Jugendpsychiatrien als Spitze eines Eisbergs.

Wir sehen den nach den Semesterferien praktizierten Schichtbetrieb als einen Schritt in die richtige Richtung, aber dieses Modell erlaubt noch keine „Normalität“ im Alltag. Es produziert noch mehr Chaos und Verwirrung. Wir erleben mit, dass noch weniger Stoff vermittelt wird als beim sogenannten Distance Learning, und der Druck auf Eltern und Kinder erhöht sich. Zwischen dem letzten Präsenztag unserer Schulkinder und dem nächsten liegt teilweise eine ganze Woche zu Hause bzw. in nicht kindgerechter Betreuung.

All das vermiest auch den Kindern, die Schule bisher geliebt haben, die Lust auf Schule. Heranwachsende brauchen den Schulalltag, den Umgang mit Gleichaltrigen, persönlichen Kontakt mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie Zugang zu den Unterstützungs- und Beratungsangeboten an der Schule. Sie brauchen Freude am Lernen mit allen Sinnen, Freude am Miteinander.

Wir bitten Sie, bei den kommenden politischen Entscheidungen die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen nicht hintanzustellen, sie müssen vielmehr an erster Stelle kommen, wozu Österreich sich mit der Unterzeichnung der EU-Kinderrechtscharta auch bekannt hat.

Kinder haben keine Lobby, aber sie haben ein Grundrecht auf Bildung!

Mit freundlichen Grüßen

Kirstin Breitenfellner (Autorin, Publizistin), zwei Kinder im Alter von 12 und 14 Jahren
Sabine Kampmüller (Public-Health-Expertin), drei Kinder im Alter von 7, 12 und 15 Jahren
Sylvie Reidlinger (Elterncoach), zwei Kinder im Alter von 15 und 16 Jahren

Warum ist das wichtig?

Die psychosoziale Entwicklung unserer Kinder hat erste Priorität.
Mit der Wiedereröffnung der Gastronomie und des Kulturbetriebs muss daher die Rückkehr zum Regelunterricht bzw. zum vollen Präsenzunterricht einhergehen. Kinder haben keine Lobby, aber ein Grundrecht auf Bildung!

Kategorie

Neuigkeiten

2021-04-29 09:58:17 +0200

Petition ist mit 5,556 Unterschriften erfolgreich

2021-04-28 17:48:03 +0200

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer!
Es hat länger gedauert, als wir gefordert haben, aber mit 17. Mai soll es nun endlich soweit sein, dass die Schulen zum vollen Präsenzunterricht zurückkehren.
Es freut uns besonders, dass das vor der Gastronomie geschieht. Mit dem geteilten Unterricht durften die Schulen sogar vor dem Handel öffnen. Das bedeutet, dass es in der Politik, zumindest teilweise, zu einem Umdenken gekommen ist, zu dem diese Petition möglicherweise einen Beitrag geleistet hat.
Wir bedanken uns hiermit für die Unterstützung und schließen unsere Petition in der Hoffnung, dass so etwas in Zukunft nicht mehr notwendig sein wird.
Herzliche Grüße,
Kirstin Breitenfellner, Sabine Kampmüller, Sylvie Reidlinger

2021-04-20 10:31:20 +0200

Unser Brief an Bundeskanzler Sebastian Kurz:
https://www.aufstehn.at/wp-content/uploads/Brief-Sebastian-Kurz_Zurück-zum-Präsenzunterricht.pdf?showEmbed=true

2021-04-13 15:26:13 +0200

Seit dem Rücktritt von Rudolf Anschober am 13.4. richtet sich unsere Petition selbstverständlich an dessen Nachfolger Dr. Werner Mückstein, dem wir auch die nächsten Unterschriften überbringen werden.

2021-04-12 10:15:40 +0200

Mit unserer Petition haben wir Unterschriften für die Rückkehr zum vollen Präsenzunterricht für unser Kinder gesammelt, idealerweise nach den Osterferien, aber spätestens mit der Öffnung der Gastronomie und des Kulturbetriebs“. Da dies noch nicht geschehen ist, bleibt unsere Petition weiterhin offen. Bitte unterschreibt und leitet sie weiter. Es geht um das Wohl der Kinder und Jugendlichen! Danke für die Unterstützung!

2021-03-20 20:44:12 +0100

5,000 Unterschriften erreicht

2021-03-17 17:50:43 +0100

Und hier der Brief, den wir übergeben haben: https://www.aufstehn.at/wp-content/uploads/Abgabe-Bildungsministerium_Brief-Fassmann.pdf?showEmbed=true

2021-03-17 17:50:04 +0100

Hier ein Foto von unserer Übergabe: https://www.aufstehn.at/wp-content/uploads/Abgabe-Bildungsministerium2.jpeg

2021-03-17 16:23:47 +0100

Da uns das Gesundheitsministerium an den Bildungsminister verwiesen hat, haben wir die nächsten Unterschriften (mittags waren es 4317) heute am Minoritenplatz abgegeben.

2021-03-07 13:28:14 +0100

Laut ORF fordert die SPÖ mittlerweile dasselbe wie wir: Rückkehr zum Präsenzunterricht, spätestens nach Ostern: https://orf.at/#/stories/3204305/

2021-03-05 15:58:27 +0100

Und hier der Brief, den wir übergeben haben: https://www.aufstehn.at/wp-content/uploads/Brief_Petition_Praesenzunterricht.jpeg

2021-03-05 15:57:12 +0100

Hier ein Foto von unserer Übergabe: https://www.aufstehn.at/wp-content/uploads/attachment.jpg

2021-02-26 16:28:53 +0100

Soeben haben wir die ersten 2500 Unterschriften beim Gesundheitsministerium abgegeben!

2021-02-25 21:08:29 +0100

Wir haben seit gestern früh bis heute, früher Abend, mehr als 2000 Unterschriften gesammelt! Wie geht es weiter? Wir planen morgen oder spätestens Montag eine erste Übergabe der Unterschriften, die ja ein Einruf zu den geplanten Gesprächen der Politik mit Gastronomie, Tourismus und Kulturbetrieb sein sollen.
Danach soll die Petition aber noch bis zum Beginn der Osterferien weiterlaufen. Es ist also auch nicht zu spät, Werbung für unser Anliegen zu machen!

2021-02-24 21:16:52 +0100

1,000 Unterschriften erreicht