An: Mag. Christian Guzy, Martin Klein

Gebetsräume für Muslim*innen in der Shopping City Seiersberg / Multi Faith Prayer Room

Sehr geehrter Herr Mag. Guzy!
Sehr geehrter Herr Klein!

Ich möchte ein Anliegen ansprechen, das sich inmitten meines Einkaufserlebnisses immer wieder bemerkbar macht. Es gestaltet sich für mich oft als mühsam, einen geeigneten Gebetsraum zu finden. Manchmal sehe ich mich sogar gezwungen, das Einkaufszentrum vorzeitig zu verlassen, um eine Moschee aufzusuchen, was sowohl für mich persönlich als auch wirtschaftlich für das Einkaufszentrum nachteilig ist.

In anderen Einkaufszentren wie Westfield London und Westfield Stratford City ist bereits erfolgreich ein Konzept umgesetzt, welches einen multireligiösen Gebetsraum für Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen bietet. Diese Räume sind modern gestaltet und verfügen über bequeme Sitzmöglichkeiten sowie getrennte Toiletten für Männer und Frauen.

Es ist erwähnenswert, dass die Bereitstellung eines solchen Andachtsraums nachweislich die Verweildauer der Kunden im Einkaufszentrum verlängert, was sich positiv auf die Umsätze auswirken kann. Es entfällt die Notwendigkeit, das Einkaufserlebnis vorzeitig abzubrechen, um einen entfernten Gebetsraum aufzusuchen. Darüber hinaus würde die Schaffung eines solchen Raums das Image von SC-Seiersberg als “DIVERSITÄTSBEWUSST” stärken und das Einkaufserlebnis für alle Kunden, die ein respektvolles und inklusives Umfeld schätzen, bereichern.

Ich möchte daher vorschlagen, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, einen “Multi-Faith Andachtsraum” einzurichten. Ein solcher Raum würde nicht nur dem Wohl der Kunden dienen, sondern auch die Diversity & Inclusion unterstreichen.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
S.D

Ich habe beobachtet, dass viele Muslim*innen die Shopping City Seiersberg besuchen, und ich bin überzeugt, dass eine solche Einrichtung auch ihnen zugutekommen würde. Am Flughafen Schwechat und in Parndorf gibt es bereits Gebetsräume, die niemanden stören. Warum also nicht auch in der Shopping City Seiersberg!

Shopping City Seiersberg, 8055 Seiersberg, Österreich

2023-09-16 16:52:08 +0200

2023-09-04 13:27:50 +0200

Innerhalb kürzester Zeit haben wir bereits 600+ Unterschriften gesammelt! Alhamdulillah. Möge Allah s.w.t euch alle großzügig belohnen. InshAllah am Freitag erfolgt die Übergabe der gesammelten Unterschriften an das Management des Einkaufszentrums in Wien.

2023-09-03 23:49:18 +0200

2023-09-03 11:05:06 +0200