An: Gemeinden, Bundesregierung und Land

Kinderbetreuung in ländlichen Gemeinden und Entlohnung des Betreuungspersonals verbessern!

Bild von Ashton Bingham auf Unsplash

Sehr geehrte Frau BMin Susanne Raab, sehr geehrter Herr Bundeskanzler Nehammer, sehr geehrter Herr LH Stelzer!
In vielen, speziell ländlichen, Gemeinden ist die Situation der Kinderbetreuung prekär. Insbesondere in Micheldorf in OÖ haben aktuell 26 Kinder keinen Hortplatz bekommen. Gerade Alleinerziehende haben es in dieser Situation sehr schwer! Eltern im allgemeinen müssen sich um ihre Arbeitsplätze sorgen, weil sie nicht wissen wie sie ihre Kinder betreuen lassen können. Daher appellieren und fordern wir sie auf Maßnahmen zu ergreifen! Für das Wohl der Kinder und der Sicherheit der Arbeitsplätze ihrer Eltern. Insbesondere fordern wir eine angemessene Entlohnung des Betreuungspersonals um qualifiziertes Personal anzuziehen und zu halten. Mehr finanzielle Förderungen für die Kinderbetreuung in den Gemeinden ist notwendiger denn je!

Viele Kinder bekommen aufgrund des Personalmangels keinen Betreuungsplatz mehr! Speziell am Land fehlt das Personal enorm. Mit finanzieller Unterstützung könnten die Gehälter des Betreuungspersonals erhöht werden um qualifiziertes Personal anzuziehen und zu halten. Arbeitsplätze werden geschaffen! Gleichzeitig könnten mit mehr Personal mehr Gruppen in Hort und Kindergarten geschaffen werden, umso die Kinder noch effizienter zu betreuen. Dabei werden die Eltern unterstützt und müssen sich keine Sorgen um ihre Arbeitsplätze machen.

2023-09-21 20:08:36 +0200

2023-09-20 17:24:00 +0200