An: Bundeskanzler Karl Nehammer, Vizekanzler Werner Kogler, Frauenministerin Susanne Raab

1,2 Milliarden für den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung JETZT!

Der fehlende Rechtsanspruch auf einen Kinderbetreuungsplatz ist eine zentrale Forderung von Frauenorganisationen, SozialpartnerInnen und Kinderorganisationen!

Bereits seit 2017 hätte es diesen Anspruch geben können! Verhindert von einer Politik, die dafür kein Geld ausgeben will oder wollte! Verhindert von einer Politik, die Steuermittel für Oberflächlichkeiten und Eitelkeiten ausgab!

Seit 2017 hätten viele Frauen ihre Chance auf eine Berufstätigkeit nutzen können! Die Investition in den Rechtsanspruch hätte für Frauen und den Staat einen Mehrwert gebracht! Es sind verlorene Jahre der Chancen für Frauen, es sind verlorene Jahre für Gleichstellung, die vielen Frauen eine soziale Absicherung gebracht hätte.

‼️ Die Regierung hat umgehend dafür zu sorgen, dass die Mittel von 1,2 Milliarden Euro und die gesetzlichen Voraussetzungen für einen Rechtsanspruch auf ganztägige, ganzjährige, beitragsfreie und flächendeckende Kinderbetreuung und Kinderbildung ab dem 1. Geburtstag sowie auf Nachmittagsbetreuung und der Ausbau der Ganztagsschulen unter Einbindung aller maßgeblichen Organisationen, Institutionen und ExpertInnen gewährleistet wird. ‼️

Qualitativ hochwertige Kinderbetreuung bedeutet vor allem für Frauen ein Schritt in die Berufstätigkeit. Ein Mehrwert für den Staat und die Vereinbarkeit von Beruf & Familie!

2021-10-28 19:21:21 +0200

2021-10-14 18:59:19 +0200