An: Bürgermeister der Gemeinde Puchenau

BASIS DIGITALISIERUNG VOLKSSCHULE PUCHENAU

Die Petition wurde erfolgreich überreicht.

Mach mit #digitalesklassenzimmer

Wir Eltern fordern die “Basis-Digitalisierung” der Volksschule Puchenau.
Mit jeder Stimme helfen wir unseren Kindern und deren PädagogInnen einem zeitgemäßen Lernkonzept näher zu kommen. Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen sollte heutzutage aus dem Unterricht und den Unterrichtsklassen nicht mehr wegzudenken sein.
Die digitale Schule ist eine Kombination aus moderner, digitaler Infrastruktur und inspirierender, zukunfts­weisender Pädagogik.

Doch aktuell sieht die digitale Infrastruktur an der Volksschule Puchenau wie folgt aus:

WLAN VERTEILUNG

- WLAN Verbindung mit dem Gemeindeserver führt immer wieder zu Abbruch der Datenübermittlung.

- WLAN Verwendung ist mühsam wegen dauernder Kennwortabfrage
.

GERÄTE

- Zwei veraltete Computer, einer davon im Konferenzzimmer mit äußerst langen Start- und Ladezeiten, deren Austausch zu Schulbeginn 2021 versprochen wurde.

- Jedes Klassenzimmer hat zwei Computer, die von den Kindern für Planarbeiten genutzt werden. Ein Austausch mit neun neuen und sieben gebrauchten Geräten wurde zu Schulbeginn 2021 versprochen. Es fehlen aber immer noch kompatible Bildschirme.

- Für die gesamte Schule gibt es nur einen Laptop.

- Um Unterrichtsinhalte (Arbeitsblätter, Schulbuchseiten für Erklärungen, Skizzen, Internetrecherchen,...) für die ganze Klasse sichtbar zu machen bzw. damit gemeinsam zu arbeiten, stehen einige alte Overhead Projektoren zur Verfügung, deren Projektionsqualität äußerst schlecht ist. Auch gibt es kaum mehr Ersatzteile für Reparaturen. Die Projektionen an die Wand sind nicht gut lesbar für alle Kinder.

- Kinder in der letzten Reihe können Projektion an die Wand nicht gut lesen, da es keine Beamerleinwand gibt. Für die gesamte Schule gibt es nur einen einzigen Beamer und Leinwand, die immer aufgebaut werden müssen.

- Zum Sichten von Filmmaterial muss man in den angrenzenden Hort ausweichen. Dort gibt es ein TV-Gerät. Mittels HDMI Kabel wird über den Laptop online Filmmaterial gezeigt.

Während im Privatleben die Nutzung von mobilen Geräten und vernetzbaren Technologien immer mehr zum Alltag wird, ist diese Welt in der Volksschule Puchenau noch nicht angekommen.

Mit dem Ausbau der digitalen Infrastruktur wird der Grundstein für einen modernen, vitalen und zeitgemäßen Unterricht gelegt. Digitale Medien haben den Vorteil, dass sie - im Vergleich zu analogen Büchern - schnell auf den aktuellen Stand gebracht, bzw. Inhalte hinzugefügt oder abgeändert werden können. Für die Pädagogen entsteht der Vorteil, den Unterricht flexibler und lebendiger für alle Kinder gestalten zu können, auch die individuelle Förderung wird besser möglich.  Dadurch wird die Neugier und der natürliche Wissensdrang bei den Kindern gefördert. Ein reflektierter und konstruktiver Umgang mit digitalen Medien in der Grundschule ist für Kinder heutzutage genauso bedeutsam wie Rechnen, Lesen und Schreiben.

Umso relevanter wird die Forderung nach einer digitalen Grundausstattung.

WLAN
- Ausbau einer gut funktionierenden und praktikablen WLAN Inhouse-Verteilung

ANSCHAFFUNG VON IT-GERÄTEN/HARDWARE
- Laptops pro PädagogInnen Pult
- Dokumentenlesegeräte pro Pult
- Raschester Austausch der alten Computer in den Klassenzimmern für die Nutzung der Kinder.
- Beamer inkl. Deckenmontage und notwendige Verkabelung für jede Klasse
- Beamerleinwand inkl. Deckenmontage für jede Klasse

Es geht nicht darum, dass jedes Kind einen Laptop oder ein Ipad bekommt, es geht um eine zeitgemäße Basis-Ausstattung der Klassenzimmer mit Laptop, Beamer, Leinwand und Dokumentenlesegerät.

Hilf mit, jede Stimme zählt und unterzeichne jetzt die Petition!

Danke für Dein Engagement!

Puchenau, Österreich

2022-04-13 09:51:50 +0200