Skip to main content

An: Stadtrat für Bildung // Bildungspolitik Wien // BM für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Bildungsdirektion und -ministerium planen den Abbau der verschränkten Ganztagsvolksschulen!

Diese Petition ist beendet.

Im Sinne einer zukunftsträchtigen Bildungspolitik fordern wir eine Sistierung der geplanten Kürzungen im Bereich der verschränkten Ganztagsvolksschulen und eine Neuverhandlung der Maßnahmen mit Einbindung von betroffenen Schulen und Elternvereinen!

Warum ist das wichtig?

Die Bildungsdirektion Wien führt aktuell ein „Neues System für Lehrerverteilung an Pflichtschulen in Wien“ ein (siehe Bericht Vienna Online [1]). Die angekündigten Maßnahmen bedeuten gravierende Änderungen für verschränkte Ganztagsvolksschulen (GTVS). Das Kontingent an Lehrer*innen soll reduziert und über eine Erhöhung der Freizeitpädagog*innen kompensiert werden. Das führt dazu, dass das pädagogisch höchst erfolgreiche Bildungssystem der verschränkten GTVS in dieser Form nicht mehr fortgesetzt werden kann. Mit dem derzeitigen Informationsstand ist von folgenden Auswirkungen für Ganztagsvolksschulen auszugehen:

o Die Lehrer*innenstunden werden deutlich reduziert. Die Anwesenheit der Lehrer*innen beschränkt sich somit im Wesentlichen auf die Kernzeit von 08:00 bis 12:00 Uhr.

o Die Stunden nach 12:00 Uhr werden nicht mehr von Lehrer*innen, sondern von Freizeit-pädagog*innen abgedeckt. Diese kennen weder die Lernstärken/-schwächen der Schüler*innen, noch sind sie befugt, konkrete Stoffgebiete zu unterrichten.

o Die abwechselnde Abfolge von Unterrichts- und Betreuungseinheiten lässt sich nicht mehr in dem Maße realisieren, wie es pädagogisch für die verschränkte Ganztagsschule erforderlich wäre. Dieser Umstand trifft unter anderem auch die lernschwächeren Schüler*innen besonders hart.

o Lehrer*innen werden aus den bestehenden Klassenteams herausgerissen, was zu einem Verlust von Bezugspersonen führt. Gerade in Zeiten von Lockdown und Distance Learning sollte alles darangesetzt werden, größtmögliche Stabilität für unsere Kinder zu gewährleisten.

o Weniger Lehrer*innen bedeutet außerdem eine Reduktion des pädagogischen Angebotes an der Schule. Schulinterne Angebote wie zB Peer-Mediation, Schülerparlament, Schulchor und Ballsportarten sowie klassenbezogene Angebote wie zB Eislaufen, Skitage, Theaterbesuche und ganztägige Lehrausgänge werden deutlich weniger bis gar nicht mehr stattfinden.

Durch die kurzfristige Umsetzung dieser Maßnahmen bereits ab Herbst 2021 sind die Schulleitungen gezwungen, das GTVS-Bildungsversprechen zu brechen, das sie uns Eltern bei der Schulanmeldung gegeben haben. Mittels dieser Petition wollen wir uns grundsätzlich gegen die geplanten Maßnahmen der Bildungsdirektion aussprechen und ein Sprachrohr für unsere Kinder sein. Wir unterstützen keine Sparpläne, die auf den Rücken unserer Kinder ausgetragen werden – schon gar nicht, wo infolge der COVID-19-Maßnahmen der Schulbetrieb seit vielen Monaten massiv beeinträchtigt war.

Quellen:
[1] https://www.vienna.at/neues-system-fuer-lehrer-verteilung-an-pflichtschulen-in-wien/7008035

Wie die Unterschriften übergeben werden:

Bei einem Gesprächstermin mit Vertretern der Bildungspolitik in Wien wollen wir die Anzahl der Unterschriften bekannt geben - um so die Sorgen der betroffenen Eltern zu signalisieren. Eine Übergabe der Unterschriften ist vorerst nicht geplant.

Wien, Österreich

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Kategorie

Neuigkeiten

2021-06-22 21:40:53 +0200

5,000 Unterschriften erreicht

2021-06-15 19:07:55 +0200

Wir haben den Titel der Petition angepasst, da es sich um einen Summeneffekt von Bildungsministerium und Bildungsdirektion Wien handelt.

2021-06-14 06:19:40 +0200

1,000 Unterschriften erreicht

2021-06-13 12:46:57 +0200

500 Unterschriften erreicht

2021-06-12 21:17:01 +0200

100 Unterschriften erreicht

2021-06-12 20:28:30 +0200

50 Unterschriften erreicht

2021-06-12 20:11:48 +0200

25 Unterschriften erreicht

2021-06-12 19:59:44 +0200

10 Unterschriften erreicht