An: Landesrat Martin Gruber

Errichtung Radweg und Schließung der Radweglücken Villach-Finkenstein

Wir fordern von den zuständigen Organen des Landes Kärnten, der Marktgemeinde Finkenstein und der Stadt Villach,
• dass zwischen der Tankstelle Urschitz und dem Friedhof eine für den Alltagsradfahrer taugliche Situation hergestellt wird,
• Herstellung einer Radanlage in der gesamten Marktstraße bis zur ÖBB-Haltestelle Finkenstein, auch mit dem Ziel die Schüler zum Radfahren zu motivieren,
• Schließung der Radweglücken entlang der Radroute R3E und R3D entsprechend der Radroutenangaben im Kärnten-Atlas, wobei der notwendige Seitenwechsel der Radfahrer nach den Kriterien einer sicheren Radüberfahrt wesentlich in Richtung Süd-Osten zum Verlagern ist.

Finkenstein ist von Villach 8 km entfernt, und daher für einen Fahrradhighway zur täglichen Fahrt in die Stadt Villach höchst geeignet. Gleichzeitig entwickelt sich Finkenstein zu einem Vorort von Villach. Notwendige Fahrten nach Villach werden daher in Zukunft steigen. Im Zusammenhang mit der notwendigen Mobilitätsveränderung wäre ein durchgehendes, sicheres und schnelles Radwegangebot höchst sinnvoll und erfolgreich.

9500 Villach

2019-06-11 11:00:29 +0200