An: Grazer Stadtregierung

Graz ohne fossile Werbung

Wir wollen zum nächsten Schritt übergehen: Mit der Stadtregierung über unsere Vorschläge sprechen.

Um die Klimaziele zu erreichen, muss der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert werden. Warum wird er dann noch immer beworben?
Wir fordern daher ein Ende fossiler Werbung (z. B. Autos, Flugreisen, Treibstoffkonzerne) in Graz:

- auf allen analogen wie digitalen Werbeflächen,
- auf und in öffentlichen Verkehrsmitteln,
- sowie von fossilem Sponsoring von Veranstaltungen und Institutionen im Stadtraum bzw. Kompetenzbereich der Stadt Graz.

Weil es ein wichtiger Schritt in eine klimaneutrale Zukunft ist.

Seit den 1950er Jahren¹ wissen Ölkonzerne, welche Auswirkungen ihre Produkte auf das Klima haben. Trotzdem bleibt die fossile Industrie seitdem nicht nur bei ihrem zerstörerischen Geschäftsmodell, sondern diskreditiert Fakten, die ihren Profit schmälern könnten. Während sie in frühen Jahren sogar mit der Leugnung der Klimakrise erfolgreich waren und so die Transformation hin zu erneuerbaren Energiequellen verzögerten, säen sie noch immer Zweifel und relativieren die Auswirkungen ihrer Produkte. Ähnlich taten es nicht lange vor ihnen Tabakkonzerne.

Ein wichtiger Faktor ist das Image der Konzerne wie der Produkte: Durch Werbe- und Marketingkampagnen mit exorbitanten Budgets betreiben sie Greenwashing und lenken von ihren CO²-Bilanzen ab, anstatt ihr Geschäftsmodell zu adaptieren oder die Reparatur der von ihnen angerichteten Schäden zu bezahlen.
Durch das Sponsoring von Sport- und Kulturveranstaltungen wie -institutionen verbinden wir positive Dinge mit Unternehmen, deren Geschäft für uns und andere schädlich ist.

Werbung und Sponsoring erreicht uns auf irrationalen und emotionalen Ebenen, die unser Faktenwissen allzu oft übertrumpfen. Während das bei manchen Produkten nicht so schlimm ist, sind die Auswirkungen bei gesundheits- und klimaschädlichen Produkten nicht schönzureden.

Der Erfolg des weitgehenden Verbots von Tabakwerbung und Sponsoring zeigt, dass wir es ohne Beeinflussung eigentlich besser wissen: Ohne trügerische Bilder von Coolness oder Freiheit werden weniger Zigaretten gekauft, und das Wissen um das Gesundheitsrisiko und die Abhängigkeit weniger leicht verdrängt.

Zigarettenwerbung in Zeitungen von früher wirkt inzwischen absurd. Hilf mit deiner Unterschrift mit, das auch für fossile Werbung zu erreichen!

¹ https://stopfundingheat.info/greenwashing/

Graz, Österreich

2024-02-14 08:30:01 +0100

2024-01-24 09:47:02 +0100

Klimaschädliche Werbung: Es geht auch ohne
- Podikumsdiskussion, 8.Februar, 19:00, Forum Stadtpark (Graz)

Über die Notwendigkeit und Umsetzbarkeit der Forderung dieser Petition diskutieren:
Charlotte Braat (NL), Vertreterin von Reclame Fossielvrij und Initiatorin der Plattform worldwithoutfossilads;
Werner Prutsch, Leiter des Umweltamtes der Stadt Graz;
Thomas Brudermann, Klimapsychologe, Universität Graz.

Mehr dazu: https://forumstadtpark.at/de/programm/klimaschaedliche-werbung-feb-08

2023-10-07 16:52:51 +0200

2023-10-03 06:56:35 +0200