An: Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger

STOPPT GLYPHOSAT

Diese Petition ist beendet.

Wir fordern ein sofortiges nationales Verbot von Glyphosat!

Glyphosat ist ein gefährliches Pflanzengift!

Es trägt zum Aussterben von Bienen und anderen Insekten bei. Dieses Gift landet über die Äcker aber auch auf unseren Tellern, schadet unserer Gesundheit und ist laut Expertenmeinung krebserregend.

Glyphosat ist auch für Umweltschäden verantwortlich. Der intensive Einsatz von Pestiziden (wie Glyphosat) in der Landwirtschaft hat mitunter dazu beigetragen, dass heute viele Insektenarten gefährdet und vom Aussterben bedroht sind. Diese Entwicklung kann zu einem Kollaps der Ökosysteme der Natur führen, wie neueste Untersuchungen zeigen.

Auf EU-Ebene wurde die Verlängerung der Zulassung des Wirkstoffs – ohne Zustimmung Österreichs – beschlossen. Wir dürfen nicht länger warten. Wir müssen JETZT aktiv werden und Glyphosat in Österreich verbieten.

Bertram Friessnegg, Jurist
Fabian Mayr, Berufsimker

Profil schreibt am 13. Jänner 2019 über das grassierende Artensterben bei Tieren und Pflanzen: https://www.profil.at/wissenschaft/artensterben-tiere-pflanzen-oesterreich-10587399

Podcast zu Susanne Dohrns Buch "Das Ende der Natur - Die Landwirtschaft und das stillle Sterben vor unserer Haustür": https://www.deutschlandfunkkultur.de/susanne-dohrn-das-ende-der-natur-gruene-monokultur-statt.1270.de.html?dram:article_id=394361