An: Die Stadtregierung Salzburg:

machtplatz! Für ein Haus der künstlerischen Vielfalt in Salzburg

Salzburg ist eine vielfältige Kulturstadt. Leider kann das Platzangebot die Bedarfe der Kunst- und Kulturtätigen nicht mehr decken. Daher fordern wir die Stadtregierung auf, ein Haus der künstlerischen Vielfalt in die Stadtplanung aufzunehmen und sich gemeinsam mit den zukünftigen NutzerInnen auf Objekt- bzw Standortsuche zu begeben.

Was ein Haus der künstlerischen Vielfalt bieten soll:
● Platz zur interdisziplinären Nutzung im Stadtgebiet
● Platz für Clubkultur, Kreativwerkstatt, Ateliers, KünstlerInnenunterkünfte, Studio, Außenbereich
● Platz für Austausch in Form eines "Creative-Community Hubs" (niederschwelliger Netzwerkort für Kunst- und Kulturtätige, Kulturstätten und -interessierte)
● Platz für zivilgesell. Dialog, Co-Working-Space für Start-Ups im Bereich social profit, Vorträge, Workshops

Gerade junge Menschen und Studierende beschreiben das kulturelle Angebot in Salzburg oft als einseitig, kommerziell ausgerichtet, außerdem hochpreisig und daher für viele schwer zugänglich.
Dabei gibt es auch abseits der Hochkultur eine lebendige Szene mit zahlreichen DJs, KünstlerInnen, Kollektiven und kulturbegeisterten Menschen. Die Qualität und Vielfalt der freien Szene steht der Hochkultur in nichts nach und verdient es wertgeschätzt und sichtbar gemacht zu werden. Die aufblühende clubkulturelle Szene, die besonders seit 2022 nach den pandemiebedingten Einschränkungen eine verstärkte Vernetzung durch die Salzburg Club Commission und innerhalb der Kollektive erfährt ist nur eines von vielen Beispielen.
Doch in den letzten Jahren spüren Kulturtätige aus allen Bereichen eine zunehmende Platzknappheit. In diesem Zug haben sich weitere Interessenvertretungen, wie die AG-UKH, der Stammtisch für Alle und der Verein ENORM gegründet. Die Kulturlandschaft ist einem steten Wandel unterlegen und so muss sich auch das lokale Platzangebot anpassen, um die aktuellen Anforderungen der Kunst- und Kulturszene Salzburgs zu erfüllen.
Wir sind davon überzeugt, dass dieses Projekt unsere Stadt auf vielfältige Weise bereichern kann.

Wenn du unsere Anliegen teilst, bitten wir dich unsere Kampagne mit deiner Unterschrift zu unterstützen. Wenn du uns in sonstiger Weiser untestützen möchtest oder Fragen hast, kontaktiere uns gerne über https://machtplatz.at/

Salzburg, Österreich

2024-03-20 21:08:21 +0100

2024-03-07 22:38:41 +0100