An: Herrn Landeshauptmann Anton Mattle

Nein zum Fernpass-Scheiteltunnel! Nein zur Maut am Fernpass! Ja zur Volksbefragung!

Stoppen Sie das Projekt Fernpass-Scheiteltunnel! Stoppen Sie die Einführung einer Maut! Kein Fernpass-Gesamtpaket ohne Volksbefragung und ohne die Zustimmung der Bevölkerung!

Seitens der Tiroler Landesregierung sind eine Vielzahl von Maßnahmen geplant, die noch viele Fragen offenlassen. Dass sich die Landesregierung nach Jahren der Untätigkeit, des Zögerns und Zauderns nun endlich dazu entschlossen hat, Worten auch Taten folgen zu lassen, ist löblich, allerdings befürchten wir, dass dies über die Köpfe der verkehrs- und leidgeplagten Bevölkerung im Außerfern entschieden und tatsächlich keine Entlastung bringen wird. Denn entlang der Fernpassstrecke gibt es viele neuralgische Bereiche, etwa Katzenberg, Lähn sowie die Steigung zum Lermooser Tunnel. Hier ist nach wie vor, auch trotz der geplanten Maßnahmen weiterhin mit Staus zu rechnen. Auch beim geplanten Fernpass-Scheiteltunnel samt Mautstelle selbst ist bei höherem Verkehrsaufkommen (in Spitzenzeiten bis zu 29.000 Fahrzeuge) von längeren Wartezeiten und Staus auszugehen. Und so wird die von Ihnen großangepriesene Zeitersparnis von 3 Fahrminuten ohnehin ad absurdum geführt. Abgesehen davon, dass durch die Bemautung viele Pendler finanziell stark belastet werden und dem Bezirk Reutte durch diese Maßnahme auch eine weitere Abschottung innerhalb Tirols droht. Deshalb fordern wir Sie auf, ihre Maßnahmen sofort zu stoppen und die betroffene Bevölkerung entscheiden zu lassen. Kein Fernpass-Gesamtpaket ohne Volksbefragung und ohne Zustimmung der Bevölkerung!

2024-02-08 17:31:33 +0100

2024-02-06 19:22:01 +0100