In Tirol stehen wir erneut vor einem Scheideweg: Kurz nach dem "endgültigen" Stopp der Skigebietsverbindung zwischen Sölden und dem Pitztaler Gletscher, tauchen wieder Pläne zur Erschließung desselben sensiblen Gebiets auf.
Die geplante Fernerjochbahn würde bis auf wenige hundert Meter an das Skigebiet Sölden heranführen und so langfristig auch eine „Gletscherehe durch die Hintertür“ ermöglichen. Die bisher unberührten Gletscherbereiche nahe dem Linken Fernerkogel würden für neue Skipisten planiert.
Auch auf Tirols größtem Gletscher, dem Gepatschferner im hinteren Kaunertal, möchte man mit zwei neuen Liften bisher unerschlossene Gletscherflächen in Pisten umwandeln.
• Wir fordern Sie auf, Ihre Verantwortung für den Erhalt unserer einzigartigen Natur ernst zu nehmen.
• Wir verlangen einen ausnahmslosen und absoluten Schutz der letzten unberührten Gletscherflächen und der durch den Gletscherschwund freigelegten Vorfelder.
Diese Urlandschaften sind ein Erbe, das wir nicht leichtfertig für kurzfristige wirtschaftliche Interessen opfern dürfen.