An: ÖBB-Infrastruktur AG, Leiter:innen des Projektes "Kamptalbahn", VOR und Stadtgemeinde Langenlois
Schatten statt Hitze! Rettet die Bäume im Bahnhofs-Grätzl Langenlois!

Das war 2024:
Im Zuge Attraktivierung der Kamptalbahn werden Bahnsteige und Gleiskörper neu errichtet. Um das anfallende Regenwasser abzuleiten, sind Versickerungsbauwerke auf dem ÖBB Areal entlang der Johann Kargl-Straße (aktuell Schrebergärten) geplant. Bis August sollen die Gärten geräumt sein, damit das Bau-Projekt starten kann. Eine offizielle Information an die Anrainer:innen gab es bisher nicht. Viele Frage sind offen: Wie sehen die Versickerungsbecken aus? Wie steht es um die Lärmbelastung? Und vor allem: Muss mit den Gärten auch der gesamte Baumbestand weichen?
Wir Bürger:innen des Langenloiser Bahnhofs-Grätzls fordern von den Leiter:innen des Projektes "Kamptalbahn" transparente, rechtzeitige Information zum Bauvorhaben und die Sicherung des Baumbestandes!
Das ist jetzt 2025:
Bahnhof am Park! Wir bleiben dran! Einer unserer zentralen Erfolge ist, dass die Baumallee entlang der vormaligen Schrebergärten erhalten wurde. Unsere Vision vom "Bahnhof am Park" ist aufrecht, da die gerodet Schrebergartenfläche als Grünfläche erhalten werden soll und zukunftsfit entwickelt wird:
Im Zuge Attraktivierung der Kamptalbahn werden Bahnsteige und Gleiskörper neu errichtet. Um das anfallende Regenwasser abzuleiten, sind Versickerungsbauwerke auf dem ÖBB Areal entlang der Johann Kargl-Straße (aktuell Schrebergärten) geplant. Bis August sollen die Gärten geräumt sein, damit das Bau-Projekt starten kann. Eine offizielle Information an die Anrainer:innen gab es bisher nicht. Viele Frage sind offen: Wie sehen die Versickerungsbecken aus? Wie steht es um die Lärmbelastung? Und vor allem: Muss mit den Gärten auch der gesamte Baumbestand weichen?
Wir Bürger:innen des Langenloiser Bahnhofs-Grätzls fordern von den Leiter:innen des Projektes "Kamptalbahn" transparente, rechtzeitige Information zum Bauvorhaben und die Sicherung des Baumbestandes!
Das ist jetzt 2025:
Bahnhof am Park! Wir bleiben dran! Einer unserer zentralen Erfolge ist, dass die Baumallee entlang der vormaligen Schrebergärten erhalten wurde. Unsere Vision vom "Bahnhof am Park" ist aufrecht, da die gerodet Schrebergartenfläche als Grünfläche erhalten werden soll und zukunftsfit entwickelt wird:
* Gestaltung der Grünflächen als Ort der Begegnung
* Errichtung einer großzügigen Begegnungszone
* 30 km/h Zonen in den angrenzenden Straßen, attraktiven Rückbau der Straßen
* E-Mobilität, Fahrradboxen, Standort für Carsharing, überdachte Fahrradständer
* begrünter Parkplatz mit PV Anlage
* Sanierung des Bahnhofgebäudes mit gemütlichem Warteraum, öffentlichem WC, Solaranlage, Trinkbrunnen, digitaler Kommunikationswand der Gemeinde UND erweiterter Nutzung, wie z.B.: Jugendzentrum, Jugendherberge oder Bioladen und attraktiver Rückbau des Zaunes
* ein Fußgängerübergang von Haindorf nach Langenlois, damit Pendler besser zu Fuß den Bahnhof erreichen
Der Bahnhof soll zur Visitenkarte von Langenlois werden und aufzeigen, was alles geht! Gestalten wir gemeinsam einen ökologischen, zukunftsfitten und schönen Bahnhof!
Warum ist das wichtig?
Der Baumbestand auf den ÖBB Gründen in der Johann Kargl-Straße ist nach wie vor vielfältig obwohl alte Bäume gefällt wurden (Edelkastanien, Linden, Kirsch-, Apfel- und Marillenbäume u.v.a.m.) und teils von beachtlichem Alter. Diese Bäume bieten Tieren Lebensraum, spenden Schatten, nehmen Regenwasser auf und sie leisten als Lärm- und Sichtschutz für Anrainer:innen, Bahn-Kund:innen und Spaziergänger:innen wertvolle Dienste. Sie tragen wesentlich zum angenehmen Mikro-Klima des Straßenzuges bei!