An: Bezirksvorstehung Josefstadt

Sicheres Tischtennis-Spielen im Tigerpark

In den letzten Jahren ist im Tigerpark eine große Gemeinschaft an Tischtennis-Begeisterten entstanden, in der auf gemeinsames Spielen, inkludierendes Verhalten und interkulturellen Austausch großen Wert gelegt wird. Als Tischtennis-Community freuen wir uns, dass der im Sommer 2023 erfolgte Umbau des Parks nun abgeschlossen ist und die Tische wieder bespielbar sind. Im Tischtennisbereich hat die Umgestaltung jedoch einige nachteilige Veränderungen mit sich gebracht, die einem gefahren- und konfliktfreien Aufenthalt im Park entgegenstehen. Aus diesem Grund wendet sich die Tigerpark-Community mit folgenden Anliegen an die Bezirksvorstehung Josefstadt:

1) Eisengitter als Gefahrenquelle – bitte entfernen
2) Holzdeck hinter mittlerem Tisch – bitte umstellen
3) Dritter Tisch ungeeignet – bitte tauschen

1) Eisengitter zur Abgrenzung der Grünflächen als Gefahrenquelle – bitte entfernen
Die als Begrenzung der Grünflächen errichteten Eisengitter stellen eine Gefahrenquelle dar. Dies betrifft vor allem den äußersten Tisch (jenen, der am nächsten zur Tigergasse positioniert ist). Da die Gitter dort nahe am Spielbereich sind, kommt es immer wieder dazu, dass Spieler*innen darüber stolpern und sich verletzen. Bei einem persönlichen Gespräch vor Ort haben wir Bezirksvorstand Mag. Martin Fabisch auf das Problem aufmerksam gemacht; er hat uns diesbezüglich Abhilfe versprochen. Wir bitten darum, die Gitter zu entfernen, um weitere Verletzungen zu verhindern.

2) Holzdeck hinter mittlerem Tisch – bitte umstellen
Hinter dem mittleren Tisch wurde ein Sitzdeck aus Holz angebracht. Das Holzdeck ist jedoch nahe am Tischtennistisch platziert. Auch hier kommt es dazu, dass Spieler*innen darüber stolpern und sich verletzen. Zudem werden die auf dem Holzdeck sitzenden Personen von den Tischtennisbällen getroffen. Um diese Unannehmlichkeiten zu entschärfen, ersuchen wir, das Holzdeck an den zur Lerchengasse angrenzenden Rand des Parks zu verschieben.

3) Dritter Tisch ungeeignet – bitte tauschen
Der vor kurzem aufgestellte dritte Tisch ist aus mehreren Gründen ungeeignet: Die Oberfläche des Tischs ist grobkörnig. Dies führt immer wieder zu einem unkontrollierten Absprung des Balls und erschwert das Spielen. Des Weiteren ist der Tisch um einiges höher als der offizielle Standard von 76 Zentimetern. Zudem fehlt auch die Mittellinie, die für das Doppel-Spiel benötigt wird. All dies beeinträchtigt das Spielen auf dem neuen Tisch, auf den wir uns lange gefreut haben. Wir ersuchen daher um die Aufstellung eines Tischs, der zum Spielen besser geeignet ist und den offiziellen Maßstäben entspricht.

Josefstadt, 1080 Wien, Österreich

2023-11-23 23:07:59 +0100