An: ALLE betroffenen BürgerInnen

Wegfall REX-Züge für die Verbindung STAW-Wien--STAW

Diese Petition ist beendet.

Beibehaltung der schnellen Zugverbindungen STAW-Wien-STAW

Die bisherige Situation zeigt bereits gut gefüllte Züge zu den Stoßzeiten (sowohl in der Früh - als auch am Nachmittag), egal ob REX oder S-Bahn. Durch den Wegfall der schnellen Verbindungen verschlimmert sich die Situation in den anderen Zügen. Auch wenn in den Stoßzeiten zukünftig ein dichteres Intervall gefahren wird, wird die Situation in den Zügen nicht besser werden. Zusätzlich wird die Fahrtzeit zwischen St. Andrä-Wördern und Wien Franz-Josefs-Bahnhof durch den Wegfall der REX-Züge nahezu verdoppelt.

Durch die zu erwartenden Verkehrsbeschränkungen der Baustelle Heiligenstädter Hangbrücke in Klosterneuburg ist ebenfalls mit einem höheren Passagieraufkommen in den nächsten zwei bis drei Jahren zu rechnen. Zusätzlich soll ja auch aufgrund COVID-19 auf Abstandsregel und ähnliches geachtet werden. Dies alles steht im Widerspruch zu den geplanten Verschlechterungen des Öffi-Angebotes.

3423, Österreich

2020-12-15 13:33:55 +0100

Update: Leider hat die Unterschriften-Aktion nicht das gewünschte Ergebnis gebracht und die schnellen REX Züge, die eine attraktive öffentliche Verbindung STAW - Wien - STAW angeboten haben, sind bis auf weiteres Geschichte. Der angekündigte 1/4 Stundentakt der S-Bahn Verbindungen existiert leider auch nur in einer Light-Variante. In der letzten Gemeinderatssitzung gab es immerhin einen einstimmigen Gemeinderatsbeschluss im Sinne der Petition. Abzuwarten bleibt weiterhin, was die Zukunft bringt.

Ich möchte mich bei allen Unterstützern der Petition bedanken.

2020-11-24 19:12:49 +0100

2020-11-20 19:15:08 +0100