1,000 Unterschriften erreicht
An: Finanzminister Marterbauer
Wenn sparen, dann richtig: Schluss mit klimaschädlichen Steuergeschenken!

Die Bundesregierung steht vor einem milliardenschweren Budgetloch: ihre geplanten Sparmaßnahmen treffen durch Kürzungen im Klimaschutz, Sozial- und Bildungsbereich hauptsächlich uns Bürger_innen.
Dabei wäre Einsparen so einfach! Mit der Reform von Dieselprivileg, Dienstwagenprivileg und Pendlerförderung könnte die Regierung über eine Milliarde Euro einsparen.[1]
Fordere jetzt das Ende von klimaschädlichen Steuergeschenken. Hilf mit, über eine Milliarde Euro und 700.000 Tonnen CO₂ einzusparen und setze dich für Gerechtigkeit und echte langfristige Lösungen im Budget ein.
Warum ist das wichtig?
Förderungen für fossile Brennstoffe (=Benzin, Diesel, Öl, Gas usw.) reißen ein klaffendes Loch in die Staatskasse und sind sozial ungerecht verteilt. Sie kosten uns auch noch doppelt, weil Österreich bis 2030 bei Verfehlung der Klimaziele 5,9 Milliarden Euro Strafzahlungen an die EU drohen – gezahlt mit unserem Steuergeld.
Das kann sich der Staat nicht weiter auf unsere Kosten leisten!
Am 18. Juni wird das Budget für die kommenden 2 Jahre beschlossen:
Wir brauchen dabei gerechte Sparmaßnahmen, die nicht auf den Schultern künftiger Generationen liegen. Stehen wir gemeinsam auf, für die Abschaffung umweltzerstörerischer Steuerprivilegien.
Mehr Infos und Lösungsvorschläge hier:
[1] https://kontext-institut.at/presse/klimaschaedliche-subventionen-verkehrssektor
Gastkommentar zum Thema:
https://www.diepresse.com/19657413/wir-verheizen-geld-das-wir-nicht-haben
Mehr Infos und Lösungsvorschläge hier:
[1] https://kontext-institut.at/presse/klimaschaedliche-subventionen-verkehrssektor
Gastkommentar zum Thema:
https://www.diepresse.com/19657413/wir-verheizen-geld-das-wir-nicht-haben