Skip to main content

An: Mag.a Schwentner und Dr. Kozina-Voit

Fahrradstraße Marburger Straße: JA, Schleich- und Durchzugsverkehr im Wohngebiet: NEIN!

Die Errichtung der Fahrradstraße Marburger Straße mit der Durchfahrtsperre für PKWs führt im direkt angrenzenden Wohngebiet zu einem unzumutbar erhöhten Verkehrsaufkommen. Viele Wohnstraßen werden zu Schleichwegen und zur Ausweichroute für den Durchzugsverkehr. Tempo 30 wird dabei nicht eingehalten. Es fehlt die begleitende Umsetzung wirksamer Verkehrsberuhigungsmaßnahmen.

Warum ist das wichtig?

Sehr geehrte Bürgermeisterin-Stellvertreterin Fr. Mag.a Schwentner!
Sehr geehrter Gemeinderat Hr. Mag. Dr. Kozina-Voit!

Es ist unbestritten, dass Zu-Fuß-Gehen und Radfahren einen wesentlich höheren Anteil an der Mobilität einnehmen müssen, damit die Klimaschutzziele erreicht werden können. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass das Verkehrsaufkommen in den benachbarten Wohngebieten und im untergeordneten Straßennetz nicht ansteigen darf, wenn nur punktuelle Maßnahmen gesetzt werden.

Derzeit wird die Marburger Straße in eine Fahrradstraße umgebaut. Während des Umbaus, und auch nach Fertigstellung, ist künftig kein Durchfahren der ehemaligen Vorrangstraße mehr möglich.
Dies führt zu einem wesentlich höheren Verkehrsaufkommen in den angrenzenden Wohngebieten und dem nachrangigen Straßennetz, da der Autoverkehr auf die Wohngebiete ausweicht, um die Marburger Straße zu umfahren. Dies kann aktuell beispielsweise in der Händelstraße oder im Neufeldweg beobachtet werden.

Damit verschärfen sich die bereits existierenden Verkehrsprobleme und führen zu folgenden Nachteilen:
Der Durchgangs- und anrainerfremde Pendlerverkehr nimmt zu.
Die erlaubte Fahrgeschwindigkeit wird häufiger übertreten.
Es gibt beispielsweise im gesamten Straßenverlauf der Händelstraße keine funktionierende Tempo-30-Bremse und keine Geschwindigkeits-Überwachung.
Die Verkehrssicherheit für Kinder, Fußgänger:innen und Radfahrer:innen verschlechtert sich.
Die Lärmbelästigung steigt.
Die verkehrsbedingten Feinstaubemissionen sind höher.

Aus diesem Grund möchten wir darauf hinweisen, dass im gesamten an die Marburger Straße angrenzenden Wohngebiet bis dato keine Maßnahmen hinsichtlich nachhaltiger Verkehrsberuhigung und Erhöhung der Verkehrssicherheit für Kinder und Fußgänger getroffen wurden und, wie wir bei der letzten Bezirksversammlung St. Peter erfahren haben, auch nicht mitgeplant wurden, obwohl in der Vergangenheit bereits mehrmals auf die Notwendigkeit hingewiesen wurde (siehe dazu weiterführende Informationen).

Diese Nachteile wollen wir nicht hinnehmen und fordern daher ein umfassendes Gesamtkonzept mit konkreten Maßnahmen und einem Zeitplan zur Umsetzung einer nachhaltigen Verkehrsberuhigung.

Mit freundlichen Grüßen
Die Anrainer

------
Weiterführende Informationen

Verkehrsmessungen vom Bezirksrat-Jakomini:
* Händelstraße: https://craftbytes.at/wp-content/uploads/2023/05/messgeraet_haendelstrasse.pdf
* Neufeldweg: https://craftbytes.at/wp-content/uploads/2023/05/messgeraet_neufeldweg.pdf

Sachantrag zur Verkehrsberuhigung der Händelstraße vom Bezirksrat-Jakomini (vom 6.7.2021):
* https://craftbytes.at/wp-content/uploads/2023/05/Sachantrag_Verkehrsberuhigung-Handelstrase_Hartleb.pdf

Graz, Österreich

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Neuigkeiten

2023-11-06 09:29:53 +0100

Am 16.10. hat im Pfarrhaus St. Peter eine Bezirksversammlung stattgefunden. Wir waren auch dabei und haben den Status zur unveränderten und unzumutbaren Verkehrssituation vorgebracht, und nachgefragt wann, welche wirksamen Gegenmaßnahmen zur Umsetzung gelangen.
Anbei eine Zusammenfassung über die erhaltene Antwort:
(a) Aktuelle Verkehrszählungen bestätigten das nach wie vor höhere Verkehrsaufkommen im Wohngebiet, das durch die Durchfahrtsperre in der Marburger Straße verursacht wurde.
(b) Maßnahmen zur Reduktion der Geschwindigkeit (Anordnung von Parkplätzen und Sperrflächen inkl. Leitbaken) sollen noch im Herbst in der Händelstraße und der Scheigergasse umgesetzt werden.
(c) Zusätzlich wurde ein Verkehrskonzept zur Reduktion des Durchzugsverkehrs in Auftrag gegeben, dass bis spätestens Ende des Jahres vorliegen soll.
(d) Nach Vorliegen der Ergebnisse wurde eine Bürger:innen-Information angekündigt.
Wir bleiben dran und informieren sobald es Neuigkeiten gibt.

2023-10-16 08:41:45 +0200

Anbei die Erinnerung, dass heute am 16.10. um 19:00 Uhr eine Bezirksversammlung im St. Peter Pfarrsaal stattfindet. Wir von der Petition werden dabei sein und unser gemeinsames Anliegen wieder vorbringen. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützung Vorort freuen.

Einladung zur BV:
https://www.graz.at/cms/beitrag/10318804/8013601/Bezirksversammlung_St_Peter-_1.html

2023-10-04 08:52:48 +0200

Wir möchten hiermit informieren, dass es am 16.10. um 19:00 Uhr wieder eine Bezirksversammlung im Pfarrsaal St. Peter geben wird (Einladung siehe Link). Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, damit klar kommuniziert wird, dass das „Vorzeigeprojekt“ Fahrradstraße Marburger Straße unter diesen Umständen und mit fehlenden Begleitmaßnahmen noch keine Erfolgsgeschichte ist.

Die Umsetzung von Maßnahmen zur Unterbindung des Durchzugs- und Schleichverkehrs sowie zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung sind bisher ausgeblieben. Die Antworten auf Anfragen bei den verantwortlichen Stellen (Politisches Büro der Vizebürgermeisterin, Abteilung für Verkehrsplanung, Straßenamt) lauten: Es müssen weitere Verkehrszählungen durchgeführt werden. Wir bitten um Geduld. Währenddessen werden andere Verkehrsprojekte (z.B.: Verlängerung Fahrradweg Petersgasse) mit Hochdruck verfolgt und umgesetzt.

Einladung zur BV:
https://www.graz.at/cms/beitrag/10318804/8013601/Bezirksversammlung_St_Peter-_1.html

2023-10-04 08:49:13 +0200

Die Urlaubszeit ist bedauerlicherweise vorüber, obwohl das spätsommerliche Wetter anhält und weiterhin zum Urlaubmachen einlädt. Mit Schulbeginn hat der Durchzugs- und Schleichverkehr im Wohngebiet rund um die Fahrradstraße Marburger Straße wieder merkbar zugenommen. Seitdem die Marburger Straße eine Fahrradstraße geworden ist, ist es bereits zu drei Verkehrsunfälle direkt an der Kreuzung Wittenbauerstraße/Händelstraße mit erheblichen Sach- und Personenschäden gekommen. Zwei Unfälle ereigneten sich im September, einer davon endete mit einem schwerverletzten Motorradfahrer. Das beweist, dass die Verkehrssicherheit im Wohngebiet, wo sie eigentlich höchste Priorität haben sollte, nicht gegeben ist.
https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/auto-und-motorrad-kollidierten-in-graz_a6249153

2023-06-29 12:19:53 +0200

Wir haben gerade die 152 offline Unterschriften, die in unserem Petitionspostkasten gelandet sind, hier auf der Petitionsplattform noch nachgetragen: Danke Euch für über 750 Unterschriften!

2023-06-29 08:31:23 +0200

Leider konnte uns Frau Schwentner bei der Übergabe keinen fixen Zeitplan für das weitere Vorgehen nennen. Zur Zeit würden noch Evaluierungen des Verkehrsamts laufen, die wohl noch bis in den Herbst hinein andauern würden. Erst dann könnten weitere Maßnahmen geplant werden.

Uns erschließt sich nicht ganz, warum eine Analyse des offensichtlich stark gestiegenen Verkehrsaufkommens in unseren Siedlungsstraßen derart lange dauert und nicht bereits jetzt gegengesteuert werden kann! Wir werden daher diese Petition auch in Zukunft für weitere Unterschriften offen lassen, um so den Druck auf die Verantwortlichen aufrecht zu erhalten. Schreiben Sie gerne auch Frau Schwentner und Herrn Kozina-Voit persönlich und schildern Sie, wie sich der gesteigerte Verkehr auf Sie persönlich auswirkt und warum Verkehrsberuhigung so wichtig wäre!

Wir bleiben auf jeden Fall dran! Die Straßen in unserer Gegend sind Wohn- und Siedlungsstraßen, und keine Durchzugsstraßen!

2023-06-29 08:30:34 +0200

Am Dienstag war es soweit: Bei einem Termin im Rathaus konnten wir unser Anliegen vorbringen und Ihre 750 Unterschriften an Frau Vizebürgermeisterin Judith Schwentner und Herrn Gemeinderat Christian Kozina-Voit übergeben. Wir haben nochmals eindrücklich die derzeitige unbefriedigende Lage geschildert und mit Nachdruck eine Verkehrsberuhigung für das gesamte Viertel gefordert. Uns wurde versichert, dass der Stadt die derzeitige problematische Verkehrssituation rund um den ORF Park bewusst ist.

https://craftbytes.at/wp-content/uploads/2023/06/uebergabe.jpg

2023-06-20 11:17:56 +0200

Die Fahrradstraße nimmt schön langsam Gestalt an, verkehrsberuhigende Maßnahmen in unserem Viertel lassen weiter auf sich warten. Es gibt noch keine offiziellen Ergebnisse der Verkehrszählungen der Stadt Graz über die Auswirkungen des Verkehrs auf unser Grätzel, aber offensichtlich scheinen die Messungen das zu bestätigen, was viele von uns täglich erleben: Der Durchzugsverkehr durch die Siedlungsstraßen rund um den ORF-Park hat massiv zugenommen.

Vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung. Als wir die ersten Plakate aufgehängt und die ersten Flyer verteilt haben, haben wir nicht damit gerechnet, dass wir zusammen (online und auf Papier) über 700 Unterschriften sammeln werden! Falls Sie noch Leute kennen, die unterschreiben möchten, bleiben noch ein paar Tage: Wir werden Anfang nächster Woche die Unterschriften an Verkehrsstadträtin Mag.a Schwentner und Gemeinderat Dr. Kozina-Voit übergeben und auf weitere Maßnahmen drängen.

Wir halten Sie natürlich weiter auf dem Laufenden!

2023-06-10 18:14:44 +0200

500 Unterschriften erreicht

2023-05-30 12:04:45 +0200

Vielen Dank für Ihre großartige bisherige Unterstützung. Gemeinsam haben wir (online und offline) bereits mehr als 400 Unterschriften gesammelt! In persönlichen Gesprächen mit Anrainern wurde uns in den letzten Tagen noch einmal bewusst, wie dringend unser Anliegen ist. Viele unserer Gesprächspartner äußerten sich besorgt über den merklich angestiegenen Durchzugsverkehr und die Nutzung unserer Siedlungsstraßen als Schleichweg.

Und wir werden gehört! Dr. Kozina-Voit ist als Gemeinderat der Stadt Graz unter anderem im Ausschuss für Verkehr, Stadt- und Grünraumplanung tätig und bereits auf unsere Petition aufmerksam geworden. Bei einem persönlichen Lokalaugenschein vor Ort hat er Verständnis für unser aktuelles Problem gezeigt und auch deutlich gemacht, dass unser Anliegen umso mehr Gewicht bekommt, je mehr Bürger die Unterschriftenkampagne unterstützen. Auch deshalb noch einmal Danke für Ihre großartige bisherige Unterstützung!

2023-05-23 16:41:14 +0200

100 Unterschriften erreicht

2023-05-22 19:43:28 +0200

50 Unterschriften erreicht

2023-05-19 20:59:20 +0200

25 Unterschriften erreicht

2023-05-18 08:37:43 +0200

10 Unterschriften erreicht