Skip to main content

An: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, SVS

Herabsetzung der SV-Beiträge für PersonenbetreuerInnen in der 24h-Betreuung

GB
InitiatorIn kontaktieren
Gestartet von
Gerald Bigler
Herabsetzung der SV-Beiträge für PersonenbetreuerInnen in der 24h-Betreuung

GENUG ist GENUG. Es ist an der Zeit, eine Senkung der SV-Beiträge für PersonenbetreuerInnen in der 24h-Betreuung umzusetzen! Die PersonenbetreuerInnen sind oft den halben Monat oder jeden zweiten Monat gar nicht in Österreich und müssen den vollen Beitrag bezahlen.

Warum ist das wichtig?

Weil es nicht gerechtfertigt ist und einfach nicht bezahlbar ist! Die PersonenbetreuerInnen sind oft den halben Monat oder jeden zweiten Monat gar nicht in Österreich und müssen den vollen Beitrag bezahlen. Das Gewerbe ständig ruhend melden und wieder aktivieren ist unsinnig und verursacht sinnlose Kosten in der Administration bei uns Agenturen und bei der WKO und den Bezirkshauptmannschaften! Zumindest eine Halbierung der Beitragszahlung, und das als FIXBETRAG, ist notwendig! Das wären aktuell ca. 86 Euro pro Monat. Höher darf der SV-Beitrag für steuerfreie Einkünfte, auch bei Überschreitung der Bemessungsgrundlage für Pensions- und Krankenversicherung, für PersonenbetreuerInnen in der 24h-Betreuung nicht sein! Hier muss es eine neue Regelung geben und wir werden die PersonenbetreuerInnen dabei unterstützen und mobil machen! Es wird soviel über Wertschätzung der, im wahrsten Sinn des Wortes, essentiellen Leistung und Hilfe der PersonenbetreuerInnen gesprochen und wie kritisch die Lage jetzt in Österreich ohne deren Hilfe ist. Die PersonenbetreuerInnen können das österreichische Gesundheitssystem kaum nutzen, weil sie für einen Arztbesuch oft nicht einmal die nötige Zeit haben. Und wenn sie mit der E-card (auch europäische Krankenversicherung) in ihrem Heimatland zum Arzt gehen, verlangt dieser oftmals noch Cash auf die Hand - ohne Quittung - sie können also keine Rechnung zur Rückerstattung einreichen!


Ich habe unterzeichnet, weil...

  • Das ist Recht
  • Pentru solicitarea drepturilor
  • 24h Betreuung

Neuigkeiten

2020-04-27 14:01:08 +0200

100 Unterschriften erreicht

2020-04-23 15:36:15 +0200

50 Unterschriften erreicht

2020-04-22 21:50:10 +0200

25 Unterschriften erreicht

2020-04-22 13:45:53 +0200

10 Unterschriften erreicht