Skip to main content

An: BGM Stefan Hintner und Stadtregierung Mödling

Stoppen Sie die Zerstörung des Spielplatz Quellenstraße!

Wir sind sehr stolz auf das Unterschriftenergebnis und sehen, dass das Thema ein großes Anliegen ist. Leider wird die Stadt Mödling das Bauvorhaben trotzdem durchsetzen und unseren Spielplatz zerstören. Am 22.7. übergeben wir die Unterschriften und konfrontieren die PolitikerInnen und Presse (ein letztes Mal?) mit unserer maßlosen Enttäuschung.

Der Jugendspielplatz und Ballspielplatz Quellenstraße wird ersatzlos abgerissen, die grüne Oase wird in Kürze für die Öffentlichkeit gesperrt. Hunderte Familien, Kinder und Jugendliche nutzen diesen einzigartigen Ort im Neusiedlerviertel zum Austausch und für Sport & Bewegung. Setzen Sie sich für diese Familien ein, Herr Hintner, und erhalten Sie diesen Ort. Bauen Sie den geplanten Kindergarten an einer anderen Stelle im Viertel. Gebäude alleine reichen nicht für eine lebenswerte Umgebung!

Warum ist das wichtig?

Der bereits zugesagte, neue Ballspielplatz an der Quellenstraße wird nun doch nicht am selben Areal gebaut, weil der Kindergarten mehr Fläche als geplant benötigt. Der Bau für ca. 75 Kinder geht auf Kosten einer grünen Oase für die Öffentlichkeit. Damit verlieren Hunderte von Familien und Jugendliche aus dem Neusiedlerviertel den einzigen Ort für Bewegung und Austausch, der fussläufig und sicher zu erreichen ist. Wir fordern den Grünraum und den Ballspielplatz für Kinder und Jugend komplett zu erhalten und eine Neuplanung des Kindergartens an ANDERER Stelle im Viertel. Dies muss angesichts der vielen anderen Freiflächen möglich sein. Auch verkehrstechnisch ist die Lage bereits höchst angespannt, das Viertel ist durch die HTL bereits mit Verkehr und Parkplätzen schwer belastet.

2340, Österreich

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Links

Neuigkeiten

2022-07-25 21:04:25 +0200

Danke an alle UnterstützerInnen, die am 22.7. da waren! Es war ein toller Nachmittag, mit sehr vielen guten Ideen und Einwänden. Ob wir doch noch einen Ersatzballplatz am angrenzenden Areal erhalten wird sich zeigen ... ich hoffe die Politik nutzt die Gelegenheit über die Kritik der BürgerInnen nachzudenken.

2022-07-14 08:22:47 +0200

1,000 Unterschriften erreicht

2022-07-13 16:43:57 +0200

ACHTUNG! KUNDGEBUNG am 22.7. 16.00 Uhr, Spielplatz Quellenstraße
Der Spielplatz wird fix für die Öffentlichkeit gesperrt und zum Kindergarten umgebaut!
Zeigen wir an diesem Nachmittag, dass uns das NICHT egal ist!!
- Unterschriftenübergabe an alle Gemeindevertreterinnen und Bürgermeister mit Presse
- Kommt zahlreich mit einem gebastelten Grabstein (mit Stütze/abschüssige Wiese!) und oder Plakaten
- Tragen wir den Spielplatz vor der Stadtregierung zu Grabe und nutzen wir die Gelegenheit zu fragen, wie sie dies verantworten konnten
- Besucht für nähere Infos unsere Website und tragt euch in den Newsletter ein: https://jugendspielplatz.wordpress.com/
- Die Petition wird in Kürze beendet um die Unterschriften übergeben zu können. Helft mit den 1.000er zu knacken. Als Zeichen des Widerstands und der Wut!

2022-06-27 12:02:09 +0200

Die Gemeinde Mödling ruft derzeit per Brief zu einer Online-Befragung für Jugendliche auf. Hier wird abgefragt welche Orte von Jugendlichen in Mödling genutzt werden. Das ist EURE Chance, den Basketplatz zu wählen und selbst für sein Bleiben zu kämpfen! Ob die Ergebnisse der Studie zur Verbesserung/Schaffung von Einrichtungen und Plätzen für Jugendliche beitragen werden oder reinen Marketingzwecken für die Stadt Mödling dienen, bleibt dann abzuwarten....

2022-06-27 11:59:39 +0200

Frau Mikl-Leitner hat durch eine Kindergartenabteilung ausrichten lassen, dass sie sich für dieses Thema nicht zuständig fühlt. Ein Statement, an das man bei den nächsten Landtagswahlen denken kann...

2022-06-02 16:11:38 +0200

Maile auch du bitte an Landeshauptfrau Mikl-Leitner

Da die Mödlinger Stadtregierung unser Anliegen nicht ernst nimmt, müssen wir die Instanz wechseln. Wir bitten euch alle eine E-Mail an Landeshauptfrau Mikl-Leitner zu senden, dass sie auch gewahr wird, was hier in Möding passiert. Als Landeshauptfrau steht es in Ihrer Macht den NÖ Landeskindergarten, der auf der Fläche unseres Spielplatz Quellenstraße kommen soll, an einen anderen Standort zu verlegen und unsere kleine Oase zu bewahren.
Der Einfachheit halber haben wir einen Textvorschlag für das Mail verfasst und die E-Mail-Adressen beigefügt, zu finden unter:
https://jugendspielplatz.wordpress.com/2022/05/30/hilf-mit-bitte-schreibe-ein-e-mail-an-landeshauptfrau-mikl-leitner/
Vielen Dank für euren Support!

2022-05-19 15:22:26 +0200

Derzeit gibt es Presseartikel in Bezirkszeitungen, die besagen, dass die Mitbenutzung des asphaltierten Ballspielplatzes an der Guntramsdorfer Straße ein guter Ersatz sei und nach Bau des Kindergartens ein neuer Ballspielplatz in Betracht gezogen wird.
Unsere Elterninititative hat folgende Kritikpunkte:
Der "Ersatz-Ballspieplatz" ist
- für viele Kinder weit weg
- an einer der schnellst befahrenen Straßen Mödlings
- 100% Asphalt = extreme Hitze im Sommer + sehr hohe Verletzungsgefahr!
- Nicht geeignet für Fussball

Dass der Ballspielplatz später ja wieder "zurück kommt" klingt natürlich gut > tatsächlich konnte uns dies auf Nachfrage bisher kein/e Stadtpolitiker*in fix garantieren. Unsere Elterninitiative ist besorgt, dass dies reine Kalmierungsversuche sind und in 1-2 Jahren nach dem Kindergartenbau ist das Projekt "Ballspielplatz" still gestorben.

Dies wollen wir mit aller Kraft verhindern! DANKE euch daher, bitte erzählt unbedingt von der Petition weiter!

2022-05-17 19:05:17 +0200

500 Unterschriften erreicht

2022-05-15 20:39:05 +0200

100 Unterschriften erreicht

2022-05-15 19:31:48 +0200

50 Unterschriften erreicht

2022-05-15 19:02:06 +0200

25 Unterschriften erreicht

2022-05-15 18:49:04 +0200

10 Unterschriften erreicht