An: Tiroler Landesregierung

Schutz des Wolfes in Tirol

Die Unterzeichner und Unterzeichnerinnen fordern ein Ende der Hetze gegen den Wolf. Österreich hat sich strikt an die Gesetze zum Schutz des Wolfes, die EU weit gelten, zu halten. Weder dürfen illegale Abschüsse geduldet, noch die Jagdgesetze aufgeweicht werden, sodass es leicht möglich wird, Wölfe zu töten. Die Unterzeichner und Unterzeichnerinnen erwarten von den Verantwortlichen in der Politik, öffentlich klar zu machen, dass der Wolf einen hohen Schutzstatus genießt, und dass mittels Herdenschutzmaßnahmen und nicht mit Abschüssen die Schafe und Ziegen auf den Almen geschützt werden müssen. Die Regierung soll die Landwirte und Landwirtinnen über derartige Maßnahmen informieren, ihre Umsetzung fördern und im Falle von Rissen die Betroffenen ausreichend finanziell kompensieren.

Die Hetzte gegen den Wolf muss aufhören. Österreich exportiert zehntausende Schafe und Ziegen jährlich auf brutalen Tiertransporten ins Ausland. Unzählige werden bis nach Usbekistan exportiert, wo sie qualvoll geschächtet werden. Hier dem Tierschutz gegenüber dem Artenschutz den Vorrang zu geben ist heuchlerisch.
Der Wolf tragt zu einem gesunden Ökosystem bei. Die Wildpopulation wird durch Wölfe reguliert, der Waldverbiss und die damit verbundenen Waldschäden werden stark reduziert. Wölfe wurden in Österreich vom Menschen ausgerottet und kehren nun wieder zurück.
Gerade jetzt, wo die Chance besteht, weg vom Massentourismus, hin zum naturnahen, sanften Tourismus ist es auch wichtig, dass bei Anwesenheit eines Beutegreifers nicht sofort an den Abschuss gedacht wird.

Tirol, Österreich

• Weil JEDES Lebewesen ein Recht auf Leben hat! Die Natur lebt sehr gut ohne Mensch. Der Mensch jedoch stirbt ohne die Natur.... Hoffe das wird endlich einmal erkannt und die Verantwortung von von den Menschen übernommen!
  • Uwe-Jens Helass
  • Wölfe sind wichtig fürs Ökosystem, für alles. Sie haben genauso ein Recht hier auf Erden zu leben, wie jedes andere Tier und Lebewesen. Sie gab es schon sehr viel länger hier. Wir sind mit allem was ist verbunden. Wir dürfen das und alles um uns und auf diesem Planeten akzeptieren und annehmen! Darüber hinaus sind Wölfe so wundervolle, beeindruckende und sehr soziale Tiere. Für sie ist Familie das wichtigste, und Zusammenhalt - da können noch viele Menschen von ihnen lernen.. 🐺❤️

2021-05-30 21:34:28 +0200

1,000 Unterschriften erreicht