An: Bundesminister für Europa, Integration und Äußeres Mag. Alexander Schallenberg

Setzen Sie sich für eine Flugverbotszone über Nord-Ost Syrien/Rojava ein!

Militärgeschütze, Panzer, Bodentruppen, Bombenangriffe: die Invasion der Türkei in Nord-Ost-Syrien/Rojava hat begonnen. Dies ist nach Aleppo und Afrin bereits der dritte völkerrechtswidrige Einmarsch der Türkei. Es ist ein weiterer Eingriff, der die mehr als prekäre Situation in Syrien weiter destabilisiert. Hunderte ZivilistInnen sind beim Angriff zu Tode gekommen, bereits jetzt sind 100.000 Menschen auf der Flucht – Tendenz steigend.

Im Sinne unserer europäischen Werte, die auf Menschenrechte basieren, müssen wir jetzt aktiv werden und diesen rechtswidrigen Einmarsch stoppen! Auch im Hinblick auf eine ernstgemeinte Friedenspolitik müssen wir endlich handeln und so eine zunehmende Eskalation in der gesamten Region verhindern. Schließlich geht es hier um Menschenleben, die es zu schützen gilt!

Daher bitten wir Sie als Außenminister der Republik Österreich, die Vereinten Nationen aufzufordern, eine sofortige Flugverbotszone über die Region Rojava einzurichten!

Wir dürfen nicht zulassen, dass das Völkerrecht erneut mit Füßen getreten wird. Wir dürfen nicht tatenlos zusehen, wie eine ethnische Säuberung vor den Augen der Welt geschieht!
#NoFlyZone4Rojava

Eine Flugverbotszone wäre eine unmittelbare Reaktion, die Türkei müsste die Bombardierung gegen zivile Ziele einstellen.

Erstmals wurde eine Flugverbotszone 1991 nach dem zweiten Golfkrieg über dem Irak errichtet. Zunächst wurde der Luftraum im Norden des Landes für irakische Maschinen gesperrt, um die dort lebende Bevölkerung vor der irakischen Armee zu schützen. 1992 wurde eine zweite Flugverbotszone zum Schutz der schiitischen Bevölkerung im Süden des Landes errichtet.

Mehr Infos:

• Dieser Wahnsinn soll sofort gestoppt werden!
  • Krieg darf keine Lösung sein
  • Weil es selbstverständlich ist