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An: Bundesministerin Leonore Gewessler, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und ÖBB

STOPP Flughafenspange - VORRANG Ackerland und Umwelt

Fordern Sie mit uns:
1) eine Überprüfung der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit einer neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Bruck/Leitha und Flughafen.
2) Vorrang für die Bewahrung von Ackerland und die Erzeugung heimischer Lebensmitteln
3) die Berücksichtigung der bereits erheblichen Gesundheitsbelastung in der Ostregion
4) die Zurückstellung der "Flughafenspange" und Investitionen in die Modernisierung von bereits bestehenden Bahnlinien
5) Lärmschutzmaßnahmen nach neustem Stand, insbesondere an der Ostbahn

Warum ist das wichtig?

1) Bei der strategischen Prüfung 2017 für die "Flughafenspange" wurde die Öffentlichkeit nicht eingebunden, die Bedarfslage der betroffenen Bevölkerung nicht erhoben (siehe BMVIT 2017, S.21) Die Gesundheitslage in der Regio ist durch Lärm und Feinstaub äußerst angespannt. Konzeptlose Bodenversiegelung und Verkehrsausbau verdrängen Landwirtschaft und den "Grüngürtel" um Wien. Eine ganzheitliche Betrachtung fehlt.
2) Unsere Region weist beste landwirtschaftliche Böden zur Erzeugung heimischer Lebensmittel auf. Die Flughafenspange zerschneidet landwirtschaftliche Flächen und greift massiv in die Eigentumsverhältnisse der Landwirte ein. Ackerboden geht unwiederbringlich verloren! Die Nahversorgung der österreichischen Bevölkerung muss höchsten Stellenwert haben.
3) Der Flughafen Wien-Schwechat ist bereits per Bahn aus West, Süd und Ost ( Budapest, Bratislava) über Wien Hauptbahnhof auch international sehr gut angebunden. Die Pressburgerbahn (S7) ist ein weiterer Zubringer aus dem Osten und führt von der Staatsgrenze bei Wolfsthal direkt zum Flughafen und weiter in das Wiener Stadtzentrum. Die vom Flughafen angestrebte ständige Steigerung der Flüge und Passagierzahlen ist unzeitgemäß, klima- und gesundheitsschädlich und eine schwere Belastung für die Region - und muss überdacht werden.
4) Die Hochgeschwindigkeitsbahn "Flughafenspange" ist für die Pendler kaum nutzbar. Ausgenommen bei Enzersdorf/F. sind weder am Bahnhof Bruck/L. noch am Flughafen gut erreichbare Park&Ride Anlagen vorgesehen. Für Zubringerdienste zu den Bahnhöfen gibt es kein Konzept. Die Flughafenspange ist somit eine Luxusbahnstrecke, gedacht für ( internationale) Flugpassagiere, aber für die Entlastung des Straßenverkehrs in der Region von geringem Nutzen.
5) Der nachhaltige ökologische Nutzen dieser Bahnlinie ist umstritten. Zahlreiche Eingriffe in die Landwirtschaft mit einem 20 km langen durchgehenden Gleisbauwerk , mit Über-und Unterführungen, Zäunen und Schächten bewirken großräumige Veränderungen für natürliche Wasserwege sowie Tier- und Pflanzenwelt. Wesentliche Bauvorhaben finden sich in oder nahe bei Ortschaften zwischen Bruck/L. und Flughafen, insbesondere bei Sarasdorf und Trautmannsdorf, und bewirken mehr Verkehr, Lärm, Feinstaub und deutlich erhöhte CO2 - Emissionen.

Wie die Unterschriften übergeben werden:

Entscheidungsträgern/Politiker und Politikerinnen
Land NÖ - Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Bundesministerin Frau Leonore Gewessler

Gemeinde Trautmannsdorf an der Leitha, Österreich

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

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Neuigkeiten

2023-05-03 21:18:11 +0200

500 Unterschriften erreicht

2023-05-02 22:10:44 +0200

100 Unterschriften erreicht

2023-05-02 21:03:15 +0200

50 Unterschriften erreicht

2023-05-02 20:35:27 +0200

25 Unterschriften erreicht

2023-05-02 19:53:07 +0200

10 Unterschriften erreicht