An: Bundesregierung, Wirtschaftsministerin und Wirtschaftskammer

100% Umsatzersatz für den stationären Einzelhandel!

Wir fordern einen 100%igen Umsatzersatz für den stationären Handel für die Zeit des 2. Lockdowns, nicht nur 20 - 60%, wie in der Verordnung festgelegt! Gerade für die kleinen Händler vor Ort, ist dies überlebensnotwendig.
Diese drei Wochen zählen zu den wichtigsten und umsatzstärksten Wochen im Jahr und sind für das Überleben des sowieso schon in Mitleidenschaft gezogenen Handels von enormer Bedeutung. Die verordnete Schließung ist daher unverantwortlich, unverhältnismäßig und nicht evidenzbasiert begründet.

Der stationäre Handel ist ein wichtiges Standbein unsereres gesellschaftlichen Lebens und der gesamten Wirtschaft. Mit dem stationären Handel ist der Händler vor Ort gemeint, ich meine damit im speziellen den kleinen Händler ums Eck, meist in der Familie geführt und mit viel Liebe und Aufwand. In den letzten Jahren mussten aufgrund von Strukturveränderungen und der zunehmenden Bedeutung des Online Handels Umsatzrückgänge in Kauf genommen werden. Eine Vielzahl der Händler erzielt in den letzten Wochen des Jahres einen Großtteil des Jahresumsatzes. Dies kann bis zu 40-60% betragen, je nach Branche.
Mehr auf: http://www.plantago.at/forum-einzelhandel/
Wollen wir in Zukunft wirklich leere Einkaufsstraßen, bzw. nur noch internationale Großkonzernfiliallen haben?
Lokal und stationär einzukaufen hat eine große nachhaltige Wirkung für uns alle. Wenn Ihnen an dieser Lebensart, am Flanieren und Gustieren etwas liegt, dann unterzeichnen Sie diese Petition!

2020-11-18 21:22:14 +0100

2020-11-18 16:23:09 +0100