Skip to main content

An: ÖBB-Personenverkehr AG, z.Hd. Dr. Sabine Stock (Vorstand); VOR (Verkehrsverbund Ost-Region), z.Hd. Mag. Karin Zipperer, MBA und Mag. Wolfgang Schroll (Geschäftsführung); SCHIG mbH, z.Hd. Dr. Stefan Weiss, MBA (Geschäftsführung)

NEIN ZU EXTREMER VERSCHLECHTERUNG des ÖBB-FAHRPLANS in Etsdorf-Straß und Wagram-Grafenegg!

Die ÖBB-Fahrplanumstellung im Dezember 2023 brachte auf der Strecke Krems-Wien für diese beiden Bahnhöfe eine dramatische Verschlechterung des Zugangebots an Werktagen. Damit gehen 8 Jahre eines gut funktionierenden 1-Stunden-Taktfahrplanes zu Ende.
• Der Fahrplan wird untertags phasenweise auf ein 2-Stunden-Intervall ausgedünnt.
• Die (bisher zeitnahen) Umstiege in Knotenbahnhöfen verlängern sich teils um eine halbe Stunde.
Die Bahnhöfe Etsdorf-Straß und Wagram-Grafenegg wurden in ihrer Bedeutung zurückgestuft. Parallel dazu erhielten andere Bahnhöfe auf der Strecke Krems-Wien einen großteils durchgehenden 30-Minuten-Takt.

WIR FORDERN PER SOFORT einen FAIREN FAHRPLAN für ALLE BAHNHÖFE in UNSERER REGION, speziell für Etsdorf-Straß und Wagram-Grafenegg:
• einen lückenlosen 1-Stunden-Takt mit zeitnahen Umstiegen in allen Knotenbahnhöfen
• Direktverbindungen für den Schulverkehr mit einheitlichen Ein- und Ausstiegsstellen
• für PendlerInnen eine Verdichtung auf ein Halbstunden-Intervall zu Stoßzeiten in der Früh und am späten Nachmittag

Warum ist das wichtig?

• Um die Mobilitätswende zu schaffen, braucht es ein verlässliches öffentliches Verkehrsangebot.
• Der ausgedünnte und komplizierte Fahrplan mit unregelmäßigem Takt ist untauglich für Schul-, Berufs- und Alltagsfahrten (Arztbesuche, Einkaufen, Freizeitaktivitäten).
• Zughalte einzuschränken bringt keinen Mehrwert für die Mobilitätswende. Im Gegenteil, verärgerte BürgerInnen werden zum vermehrten Autofahren gezwungen und verleitet, ganz auf das Auto umzusteigen.
• Beide Bahnhöfe befinden sich im Einzugsgebiet von 4 Gemeinden (Grafenegg, Hadersdorf, Straß, Grafenwörth), die Standorte von mehreren Schulen und (Kultur)Betrieben sind.
• Personen, die über kein Auto verfügen oder aus Überzeugung keines besitzen, bleiben auf der Strecke. Der höherrangige Bahnhof Hadersdorf ist weder gefahrlos per Fahrrad, noch fußläufig erreichbar. Sogar für BewohnerInnen von Hadersdorf ist Etsdorf-Straß eine besonders beliebte Einstiegsstelle.
• Derzeit werden anstelle von Direktverbindungen Zug-Bus-Kombinationen angeboten. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit und birgt das Risiko, durch eine Verspätung den Anschluss zu verpassen.
• Der Bahnhof Etsdorf-Straß wurde mit hohem finanziellen Aufwand saniert und modernisiert. Zugleich verliert er an Bedeutung.

Wagram, 3483, Österreich

Maps © Stamen; Data © OSM and contributors, ODbL

Neuigkeiten

2024-03-21 22:51:38 +0100

Fahrplananpassungen sollten sich an der vorhandenen Infrastruktur orientieren und ausgewogen gestaltet werden, anstatt sie einseitig auf Kosten einzelner Bahnhöfe voranzutreiben.
Den Vorteilen des Knotens Hadersdorf stehen 1285 UnterstützerInnen der Petition gegenüber, die sich mit den Nachteilen für die Bahnhöfe Etsdorf-Straß und Wagram-Grafenegg nicht abfinden wollen. Der Fahrplan versetzt sie in eine Zeit wie vor 10 Jahren zurück. Eine derartige Verschlechterung ohne zeitnahe Verbesserungsaussichten macht sprachlos, angesichts der Notwendigkeiten den öffentlichen Verkehr zu fördern!!
Die schriftliche Stellungnahme des VOR ist sehr lang. Ich verschicke sie aber gerne auf Wunsch. Bitte kontaktiert mich über mein.aufstehn.

2024-03-21 22:48:23 +0100

Seitens VOR hat hohe Priorität, die Schülerverbindungen morgens Richtung Krems und einmal am Nachmittag zurück durch direkte Zugverbindungen wiederherzustellen. Aus der Sicht der Betroffenen ändert das nichts an dem – mangels Zughalte - fragmentierten Schulverkehr: mal Bus, mal Bahn mit unterschiedlichen Abfahrts- und Rückkehrorten. Der Schulunterricht endet nicht täglich nach der 6.Stunde!
Der angedachte mittelfristige VOR-Lösungsansatz (Flex-Anrufsammeltaxi) würde nur punktuell helfen, aber keine Lösung für die strukturellen Fahrplanprobleme bringen, besonders nicht in den stark frequentierten Tageszeiten. Dringend notwendig wäre der rasche zweigleisige Ausbau der Strecke, der allerdings erst im Zielnetz 2040 vorgesehen ist. Die Aussicht noch 16 Jahre auf eine Fahrplanverbesserung warten zu müssen, ist unzumutbar.
Fortsetzung folgt.

2024-03-21 22:47:41 +0100

Der VOR verweist in einer schriftlichen Stellungnahme auf die höherrangige Stellung des Knotens Hadersdorf sowie auf die eingleisige Strecke zwischen Krems und Absdorf, die einen durchgehenden 1-Stundentakt für die Bahnhöfe Etsdorf-Straß und Wagram-Grafenegg nicht ermöglichen würde. Aus Sicht der Betroffenen ist dies nicht nachvollziehbar, da zu Stoßzeiten sehr wohl stündliche Verbindungen ab Etsdorf-Straß und halbstündliche Verbindungen ab Hadersdorf in beide Richtungen möglich sind.
Ein Verschieben des gesamten Fahrplanes um 30 Minuten (wie beim Wochenendfahrplan) ist laut VOR derzeit nicht umsetzbar, was zur Folge hat, dass zeitnahe Umstiege wie beim alten Fahrplan nicht möglich sind und SchülerInnen weiterhin einen um eine halbe Stunde längeren Heimweg in Kauf nehmen müssen.
Fortsetzung folgt.

2024-03-21 22:46:36 +0100

Liebe Unterstützerinnen, liebe Unterstützer!
Vor kurzem wurde die Petition an Georg Huemer (VOR-Pressesprecher) übergeben.
Bei dieser Gelegenheit fand ein ausführliches Gespräch zwischen Herrn Huemer und Vertretern der Petition statt, bei dem die wechselseitigen Standpunkte ausführlich dargelegt wurden.

2024-02-22 00:12:50 +0100

Wir gehen in die finale Phase! Gestern haben wir uns per E-Mail an Georg Huemer, Medienverantwortlicher des VOR, gewandt mit der Bitte um Kontaktaufnahme zur Vereinbarung eines Termins zur Übergabe der Petition. Bitte drückt uns die Daumen, dass es klappt!

2024-01-22 23:49:47 +0100

https://www.noen.at/krems/schon-1-000-sind-dabei-weiter-proteste-gegen-fahrplan-405306006
Wir haben 1000 Unterschriften geschafft! Herzlichen Dank an Alle!
Aber wir wollen unser Anliegen noch mit weiteren Unterschriften untermauern. Bitte weiterhin die Petition teilen!
Bitte schickt eure "Erlebnisse" mit dem ausgedünnten Fahrplan an mich, auch solche Berichte können unser Anliegen besser dokumentieren helfen!

2024-01-20 17:44:19 +0100

1,000 Unterschriften erreicht

2024-01-18 11:00:25 +0100

Wir sind überwältigt und danken euch Allen für diese großartige Unterstützung innerhalb von nur zwei Tagen!

2024-01-17 10:20:32 +0100

500 Unterschriften erreicht

2024-01-16 20:15:25 +0100

100 Unterschriften erreicht

2024-01-16 19:50:48 +0100

50 Unterschriften erreicht

2024-01-16 19:39:26 +0100

25 Unterschriften erreicht

2024-01-16 19:06:46 +0100

10 Unterschriften erreicht