An: Halleiner Gemeindevertretung

Rette Halleins größten, grünen, historischen Innenhof

Die geplante Bebauung des Immobilienentwicklers Dietfried Kurz (4Plus Immobiliengesellschaft) droht einen wichtigen Teil des Halleiner Stadtzentrums dauerhaft zu zerstören und kostbare Grünfläche zu versiegeln!

Neben dem Verlust eines Teiles der historischen Identität der Stadt werden unmittelbar betroffene AnrainerInnen durch die geplante Bebauung dauerhaft stark beeinträchtigt und eingeschränkt.
Dieses Bauvorhaben bedient weder dem Bedarf nach leistbaren innerstädtischen Wohnraum noch trägt es zur Verbesserung der Lebensqualität der Stadtbevölkerung bei.

Die Gemeinderegierung (Bgmst. Alexander Stangassinger SPÖ) kann die Durchführung des geplanten Bauvorhabens verwehren, indem sie den Abriss der historischen öffentlichen Treppe sowie der erhöhten Gasse verweigert.
Des Weiteren ist die Gemeinde nicht verpflichtet, die Baustellenzufahrt, samt umfangreicher Umbau- und Umleitungsmaßnahmen, über die Kotbachbrücke zu dulden.

Wir bitten sie, sich für den Erhalt der historischen Treppe samt Goldgasse einzusetzen und im Interesse der BürgerInnen der Stadt Hallein zu handeln!

Es besteht eine akute Gefahr, einen der wichtigsten Innenhöfe der Stadt Hallein dauerhaft zu verlieren! Der begrünte Innenhof im Herzen der historischen Altstadt ist Hinterhof, Biotop, Grünraum, Freiraum und Erholungsort. Zugleich ist dieser Ort ein historisches, kulturelles Erbe unserer Vorfahren: der GründerInnen und BewohnerInnen der Salz- und Keltenstadt.

MIT DEINER UNTERSCHRIFT KANN DIE
“BEBAUUNG GOLDGASSE” VERHINDERT WERDEN!

Hallein, Österreich

2023-05-18 12:21:07 +0200