An: ISTA, Verkehrsverbund Ostregion (VOR), NÖ Landtag, Gemeinderat Klosterneuburg

Express-Bus im Kierlingtal für alle!

Wir fordern die Umwandlung des ISTA-Shuttlebusses in einen Express-Bus für alle als attraktive und schnelle Verbindung zwischen dem Kierlingtal und Wien. Die im folgenden dargestellten Änderungen für die Linie 142 erfordern keine zusätzlichen finanziellen Mittel, lasten die Busse der Linie 142 besser aus und entlasten im Gegenzug jene der Linie 400. Da die überwiegende Mehrheit der KlosterneuburgerInnen Richtung Wien, also in die genau entgegengesetzte Richtung verglichen mit den ISTA-Beschäftigten pendelt, ist nicht davon auszugehen, dass Busse der Linie 142 überfüllt werden.

Wir fordern für die Buslinie 142 die folgenden Änderungen:

1) Abschaffung des Preisaufschlags von 20 Cent
Die Einhebung des Preisaufschlags führt öfter zu Verzögerungen bei der Abfahrt, weil die FahrerInnen diesen kassieren müssen. Außerdem ist nicht einzusehen, warum für die Benutzung eines schnelleren Busses überhaupt ein Preisaufschlag entrichtet werden muss.

2) Einrichtung zweier zusätzlicher Zwischenhalte beim Bahnhof Klosterneuburg-Weidling und im Ortszentrum Kierling
Dadurch besteht die Möglichkeit, an mehreren Stellen zu- und auszusteigen, was die Attraktivität der Linie 142 für viele Personen erhöht, für die die jetzigen Halte zu weit weg liegen. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch nur geringfügig.

3) Verlegung des Haltes vom Stadtplatz hin zum Bahnhof Klosterneuburg-Kierling (Niedermarkt)
Der Niedermarkt (Bahnhof Klosterneuburg Kierling) ist die weitaus bedeutendere Haltestelle, wo ein Umsteigen zur Bahn sowie zu zahlreichen Regional- und Stadtbuslinien möglich ist.

English version

Express-bus in the Kierling Valley for everyone!
We call for the ISTA shuttle bus to be converted into an express-bus for everyone as an attractive and fast connection between the Kierling Valley and Vienna. The changes for route 142 outlined below do not require any additional financial resources, make better use of the buses on route 142 and, in turn, reduce the load on route  400. As the vast majority of Klosterneuburg residents commutes in the direction of Vienna, i.e. in exactly the opposite direction to ISTA employees, it is unlikely that buses on route 142 will become overcrowded.

We demand the following changes for bus route 142:

1) Abolition of the 20 cent surcharge
The surcharge often leads to delays in departure, because the drivers have to collect it. Furthermore, it is not clear why a fare surcharge is to be levied at all for the use of a faster bus.

2) Establishment of two additional intermediate stops at Klosterneuburg-Weidling train station and in the center of Kierling:
This makes it possible to get on and off at several points, which increases the attractiveness of route 142 for many people for whom the current stops are too far away. Travel time increases only slightly as a result.

3) Relocate the stop from Klosterneuburg Stadtplatz to Klosterneuburg-Kierling train station (Niedermarkt):
Niedermarkt (Klosterneuburg Kierling train station) is by far the more important stop, allowing passengers to transfer to the train as well as numerous regional and city bus routes.

Klosterneuburg hat ein Verkehrsproblem. Vor allem die B14 als Hauptverkehrsachse zwischen Klosterneuburg und Wien ist sehr stark befahren. Die Buslinie 142 hätte das Potential eine schnelle, öffentliche Verkehrsverbindung zwischen dem Kierlingtal und Wien zu sein und die B14 zu entlasten. Jedoch zeigt sich, dass diese Buslinie – abgesehen von MitarbeiterInnen des Institute of Science and Technology Austria (ISTA) – momentan nur wenig genutzt genutzt wird. Dies ist aus Ressourcensicht und aus Klimasicht nicht sinnvoll. Wir fordern daher Änderungen an der Buslinie 142, um diese für mehr Personen zu attraktivieren.

Derzeit verkehrt die Buslinie 142 als ISTA-Shuttlebus zwischen Wien Heiligenstadt und Maria Gugging, wo sich das ISTA befindet. Im Gegensatz zur öffentlichen Buslinie 400, die ebenfalls diese Strecke befährt, hat der ISTA-Shuttlebus nur einen einzigen Zwischenhalt am Stadtplatz Klosterneuburg, was zu einer Verkürzung der Fahrzeit um 12 Minuten gegenüber dem öffentlichen Bus führt.

Viele MitarbeiterInnen des ISTA nutzen den Shuttlebus, um in der Früh von Heiligenstadt nach Maria Gugging zu gelangen und am Abend wieder retour. Die anderen Kurse (in der Früh Richtung Wien, am Abend Richtung Maria Gugging) sind leider wenig ausgelastet, während die Buslinie 400 oft voll ist. Für uns ist das ein Zeichen, dass die Buslinie 142 in ihrer jetzigen Form für Personen, die nicht am ISTA beschäftigt sind, zu wenig attraktiv ist.

Für die Bevölkerung im Kierlingtal wäre eine schnellere Busverbindung nach Wien ein starker Anreiz, das Auto stehen zu lassen und auf die Öffis umzusteigen. Die Stadtgemeinde Klosterneuburg hat sich selbst zum Ziel gesetzt die Anzahl der ÖV-Nutzer um 10% bis 2030 zu steigern [1]. Die Buslinie 142 kann Teil eines verbesserten Öffi-Angebotes im Kierlingtal sein und damit zur Erreichung dieses Ziels beitragen.

Weitere unterstützenswerte Petitionen im Bereich Verkehr:
Radwegeausbau in Klosterneuburg
Taktverdichtung der Businie 403 bis St. Andrä-Wördern
Öffi-Freifahrt für alle Kinder und Jugendlichen in Österreich

Links und Quellen:
Verkehrswende Tulln-Klosterneuburg
Linienfahrplan ISTA Shuttlebus 2024
[1] Mobilitätskonzept Klosterneuburg STEK 2030+

English version

Klosterneuburg has a traffic problem. In particular, road B14 as the main traffic axis between Klosterneuburg and Vienna is very busy. Bus route 142 would have the potential to be a fast public transport connection between the Kierling Valley and Vienna and relieve road B14. Unfortunately, however, it is currently little usedapart from by employees of the Institute of Science and Technology Austria (ISTA). This does not make sense from a resource and climate perspective. We therefore propose changes to make this bus line attractive for more people.

Bus route 142 currently operates as a shuttle bus between Wien Heiligenstadt and Maria Gugging, where the institute is located. In contrast to the public bus route 400, which also travels this route, the ISTA shuttle bus only has one stop at Klosterneuburg Stadtplatz, which shortens the journey time by 12 minutes compared to the public bus.

Many ISTA employees use the shuttle bus to get from Heiligenstadt to Maria Gugging in the morning and back again in the evening. The other courses (in the morning towards Vienna, in the evening towards Maria Gugging) are unfortunately nearly empty, while route 400 is often crowded. For us, this is a sign that bus route 142 in its current form is not attractive enough for many people people who are not employed at ISTA.

For the population in Kierlingtal, a faster bus connection to Vienna would be a strong incentive to leave their cars at home and switch to public transport. The municipality of Klosterneuburg has set itself the goal of increasing the number of public transport users by 10% until 2030 [1]. Bus route 142 can be part of an improved public transport service in the Kierling Valley and thus contribute to achieving this goal.

Klosterneuburg, Österreich

2024-06-16 15:13:09 +0200