An: Gesundheitsminister Rauch, Jugendstaatssekretärin Plakolm

Gratis Verhütung für ALLE: Denn Verhütung darf kein Luxus sein!

Aus der Petition ist nun das Volksbegehren "Gratis Verhütung" entstanden.
Hier kannst du das Volksbegehren unterschreiben:

Wir brauchen nun Deine Hilfe, um die nötigen 100.000 Unterschriften zu sammeln, damit unser Anliegen im Parlament behandelt wird - !Achtung! - die Unterschriften für die Petition bei #aufstehen zählen nicht automatisch für das Volksbegehren, also bitte unter dem oben angeführten Link unterschreiben.

Danke für Deinen Support!

Update erstellt am 14.03.2024

VOLKSBEGEHREN:
Wir haben ein Volksbegehren zu GRATIS Verhütung gestartet - also wenn du hier unterschreiben wolltest, unterschreib doch auch gleich das Volksbegehren:

Hier geht es zu unserer Website:
www.gratis-verhuetung.at

***Verhütung ist SEHR teuer – aber keiner redet darüber!***
Das müssen wir ändern. Denn Verhütung betrifft uns alle!

Deshalb fordern wir:
1. Kostenlose Kondome und Lecktücher in Apotheken und
Drogerien!
2. Gratis hormonelle und nicht hormonelle Verhütung (z.B. Pille,
Stäbchen, Spritze, Hormonspirale, Kupferkette & -spirale,
Goldspirale, etc.)!
3. Gratis Pille Danach!
4. Kostenübernahme von Verhütungsberatung bei Ärzt:innen!
5. Umfassende sexualpädagogische Aufklärung in Schulen und
anderen Bildungseinrichtungen!

_________English version______________

***Free contraception for ALL! Because
contraception cannot remain a luxury.***

Contraception is EXTREMELY expensive – and yet, nobody talks about it! That has to change.
Because the topic of contraception affects us all!

This is why we demand:

1. Free condoms in pharmacies and drugstores

2. Access to any hormonal and non-hormonal contraception for free (such as the pill, implants, IUDs, the hormonal coil, copper chain & coil, gold coil, etc.).

3. Access to the morning-after pill for free

4. That contraceptive consultations with gynecologists are covered by health insurance companies.

5. Comprehensive sexual education in schools and other
 educational institutions.

Verhütung darf kein Luxus sein!
Laut Verhütungsbericht 2019 verhüten 78% der Befragten. Von diesen 78% sind Frauen fast doppelt so häufig alleine für die Verhütung zuständig als Männer (42% vs. 23%).
6% der Befragten können sich Verhütung garnicht leisten und verhüten deswegen nicht.
Verhütung kann zwischen 6€ – 60€ pro Monat kosten! Das ist mehr, als Spotify, Netflix, Disney+ und Amazon Prime gemeinsam.

Neben ungewollten Schwangerschaften kann Verhütung auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen: Durch vermehrten Einsatz von Kondomen können diese systematisch eingedämmt werden. Die Rechnung ist simpel: Weniger Betroffene führen zu reduzierten Kosten für das Gesundheitssystem. Und somit zu einer Entlastung des Sozialstaats.
Kondome müssen also gratis in Apotheken oder Drogerien zur Verfügung stehen – bei Coronatests hat sich dieses System bewährt. Lasst uns dementsprechend Prävention vor Symptombehandlung stellen!

Auch Verhütungsberatung bei Gynäkolog:innen muss für alle kostenlos sein! Die Kosten (20€>) müssen aktuell alleine getragen werden – obwohl diese ganz leicht von der Krankenkassa übernommen werden könnten.
Außerdem führt bessere Aufklärung (in Bildungseinrichtungen und bei Ärzt:innen) zu weniger ungewollten Schwangerschaften und Abtreibungen. Hier muss früh begonnen werden.

Im internationalen Vergleich gehen Länder wie Luxemburg und Großbritannien durch freien Zugang zu Verhütungsmitteln mit gutem Beispiel voran, indem sie Verhütungsmittel gratis zur Verfügung stellen – während Österreich in dieser Frage klar hinterherhinkt.

Wir fordern dementsprechend: Leichteren finanziellen Zugang zu Verhütung – denn Verhütung darf kein Luxus sein.

Die Petition wird initiiert durch die Initiativgruppe Alpbach Wien.

_________English version______________

Contraception cannot remain a luxury!

According to the 2019 Contraception Report, 78% of respondents use contraception. Among these 78%, women are almost twice as likely than men to be solely responsible for contraception (42% vs. 23%).

6% of respondents cannot afford contraception at all and therefore do not use it.

Contraception can cost between 6€ - 60€ per month!
That's more than Spotify, Netflix, Disney+ and Amazon Prime combined.

In addition to unwanted pregnancies, contraception can also protect against sexually transmitted diseases:
Increased use of condoms can systematically reduce the spread of these diseases. The calculation is simple: fewer people affected leads to reduced costs for the healthcare system and thus, to a reduction in the burden
on the welfare state.
Condoms must therefore be available and free of charge in pharmacies or drugstores - this system has already proven successful with Corona tests. Let us emphasize disease prevention over symptom treatment!

Contraceptive counseling by gynecologists must also be free of charge! As of now, women bear the costs (over 20€) alone – although these costs could easily be covered by health insurance.

In addition, better education (in educational institutions as well as by doctors) leads to fewer unwanted pregnancies and abortions. An early start has to be made here.

Compared to an international level, countries like Luxemburg and UK are best practice examples when it comes to free access to contraception – while Austria is clearly lacking behind.

We demand: easier financial access to contraception - because contraception cannot remain a luxury!

The petition is initiated by the Initiative Group Alpbach Wien.

Erstunterzeichner_innen der Petition / First signatories of the petition:
ÖH Bundesvertretung, Verein HPV-Impfung jetzt!, Verein CliMates Austria

Quellen/ Sources: