An: Magistratsdirektor Herr Mag. Markus Biffl und Herrn DI Robert Schweighofer, Leiter Stadtentwicklung

JA zur Belebung der Innenstadt - NEIN zu Hochhaustürmen in Wiener Neustadt

Sehr geehrter Herr Mag. Biffl - bitte setzten Sie sich persönlich ein!
Sehr geehrter Herr DI Schweighofer - bitte stoppen Sie diese geplanten Projekte!
Geplant sind 3 Hochhaustürme zwischen Stadtmauer und Stadtpark & ein Schulcampus mit Kindergarten und Volkschule.
Die Bevölkerung von Wiener Neustadt und die Menschen die Wiener Neustadt regelmäßig besuchen sind gegen die 3 Hochhaustürme und wünschen sich eine Bebauung,, die zur Baustruktur passt.

Der Bau der Hochhäuser verändert das Stadtbild auf Jahrzehnte.
Neue Symbole der Stadt wären Hochhaustürme statt Dom, Wasserturm usw.
Durch die tiefe Baugrube ist der Grundwasserspiegel und somit auch die anliegenden Pflanzen im Stadtpark gefährdet. Es gibt kein einsehbares Verkehrskonzept dass den Hol- und Bringverkehr zu Kindergarten und Schule darstellt - bei den engen Gassen wird es zu den Stoßzeiten Stau geben. Der Schatten der 52Meter hohen Gebäude reicht im Herbst und Winter bis zum Neuen Rathaus. Zwischen den Bauten wird es zu Fallwinden kommen.
Ich wünsche mir für Wiener Neustadt eine Belebung der Innenstadt, gerne auch durch Zuzug ins Zentrum. Bauten in angepasster Höhe mit viel Grünfläche damit sich die Menschen wohlfühlen können und unser Stadtbild erhalten bleibt.
Den Campus könnte man zum Beispiel am freiwerdenden Gelände der Post bauen, anstatt dort - wie ich vernommen habe - einen weiteren Turm hinzustellen.
Wiener Neustadt soll lebenswert bleiben und dazu gehört auch die liebenswerte Gestaltung der Innenstadt.

Niederösterreich, Österreich

2023-11-17 15:36:42 +0100