An: Bürgermeister Dr. Michael Ludwig

Ja zur Initiative Nachtbürgermeister Wien

Diese Petition ist beendet.

Die Initiative N8BM Wien fordert, dass die Stadt Wien eine Service-/Anlauf-/Vermittlungsstelle nach dem Vorbild von Berlin, Amsterdam, Zürich einsetzt und fördert. Diese wird die Interessen von und die Konflikte zwischen den nächtlichen Akteur*innen, wie Club- und Barbetreiber*innen, Veranstalter*innen, Anrainer*innen, Politik und Stadtverwaltung bündeln. Es werden Ideen, Konzepte und Lösungen ermittelt, die mit Blick auf internationale Geschehnisse eine für alle Seiten förderliche Harmonisierung erarbeiten.

Zunehmend strenge bürokratische Hürden, Lizenzgesetze, neue Wohnprojekte in der Nähe bestehender Veranstaltungsorte und damit Anrainerbeschwerden, sowie mangelnde Wertschätzung für die Vorteile des Nachtlebens, haben dazu beigetragen die Initiative N8BM in Wien entstehen zu lassen.

Das Konzept Nachtbürgermeister/Clubkommission/Nachtstadtrat ist eine internationale Basisbewegung, die von Club- und Barbetreiber*innen, Veranstalter*innen, Anrainer*innen, Politik, Stadtverwaltung und dem Publikum in 45 Städten institutionalisiert bzw. unterstützt wird. Wien, als zweitgrößte deutschsprachige Metropole, sollte sich den nächtlichen Anliegen der Stadtbevölkerung annehmen und neue Impulse und Visionen setzen.

Mit unserer Petition wird das Bewusstsein für das nicht wegzudenkende Wiener Nachtleben bei Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Stadträt*innen, Stadtverwalter*innen, Gemeinderät*innen und Bezirksvorsteher*innen geweckt. Wir fordern ein Mitspracherecht und finanzielle Unterstützung, um das Konzept Nachtbürgermeister auch in Wien umzusetzen.

Für mehr Information:
[1] fm4.orf.at, 03.05.2019: https://fm4.orf.at/stories/2979501/
[2] falter.at, 04.09.2018: https://www.falter.at/archiv/wp/macht-der-nacht
[3] thegap.at, 14.06.2018: https://thegap.at/mehr-stimmen-fuer-den-nachtbuergermeister/

Wie es international funktioniert:
[1] clubcommission berlin: https://www.clubcommission.de/
[2] nachtburgemeester amsterdam: https://nachtburgemeester.amsterdam/