Skip to main content

An: Bundeskanzler Sebastian Kurz, Außenminister Alexander Schallenberg

Österreich – fairer Beitrag zum World Food Programme in Zeiten von Covid-19

Diese Petition ist beendet.

Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Sebastian Kurz,
sehr geehrter Herr Außenminister Alexander Schallenberg,

das World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen ist dafür verantwortlich, weltweit Menschen in Hungergebieten mit lebensrettender Unterstützung zu versorgen. Dazu zählen Lebensmittel und Hygieneartikel. Österreichs Beitrag der letzten Jahre liegt hinter dem einiger armer Länder wie Sierra Leone. [1] Gerade jetzt, in Zeiten von Covid-19, ist die Unterstützung aber nochmals wichtiger, um schweres Leid und Hungertote zu vermeiden.

Das Menschenrecht auf Leben kann nur durch sofortige Unterstützung glaubhaft vertreten werden.

Andere Staaten beweisen, dass eine weitaus höhere Unterstützung möglich ist. Der Beitrag des kleineren Dänemarks im Jahr 2020 ist momentan 25 mal höher als der österreichische. [ebd.] In Medienberichten wurde wiederholt betont, Österreichs Regierung werde Flüchtlingen und Notleidenden „Hilfe vor Ort“ leisten – auch bezogen auf die Auswirkungen von Covid-19. [2] Diese ist nun dringend notwendig. Darüber hinaus hat Österreich sich im Rahmen der UN selbst zu Zahlungen verpflichtet (s. u.).

Wir fordern Sie daher auf, diese Versprechen einzuhalten und das World Food Programme unmittelbar mit einem angemessenen Beitrag von mindestens der Höhe Dänemarks zu unterstützen. Zudem muss gemeinsam mit Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit und einem Gremium weiterer Expertinnen und Experten spätestens bis nächstes Jahr ein Konzept entwickelt werden, wie Österreich seine globale Verantwortung dauerhaft auf allen Ebenen erfüllen kann.

Warum ist das wichtig?

Letztes Jahr wurden vom WFP unvorstellbare 97 Millionen Menschen in einer Notsituation erreicht. Die Lage hat sich dieses Jahr nochmals deutlich verschärft. Denn es wird geschätzt, dass weltweit 82 Prozent mehr Menschen als vor der Covid-19-Pandemie von Hunger bedroht sind. In Lateinamerika haben sich die Zahlen sogar verdreifacht. Das WFP warnt außerdem vor möglichen Hungerkatastrophen in Nigerien, im Sudan und im Jemen. [3]

Der Trend, dass Österreich das Programm nicht ausreichend finanziert, ist nicht neu. 2015 gab es im österreichischen Parlament den zaghaften Vorstoß, die Mittel zu erhöhen. Am Ende wurde nicht einmal die Hälfte des Vorschlags von 15 Millionen überwiesen, und danach sanken die Beiträge wiederum. [4][5] Nicht zu helfen bedeutet, bewusst noch mehr Hungertote in Kauf zu nehmen. Durch die momentan verschärfte Situation ist diese unterlassene Hilfeleistung dieses Mal aber besonders dramatisch!

Österreich hat sich wie andere Industriestaaten im Rahmen der Vereinten Nationen verpflichtet, 0,7 Prozent des Bruttonationalprodukts für die Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe zu verwenden. Real bezahlt Österreich viel weniger als die Hälfte davon [6].

Zusätzlich muss betont werden, dass Österreich zu den wirtschaftskräftigsten EU-Ländern zählt. [7] Mit den Möglichkeiten steigt die Verantwortung. Österreich kann nicht passiv bleiben, wenn - durch Covid-19 noch verstärkt - Menschen verhungern.

Quellen:
[1] https://www.wfp.org/funding/2019
[2] https://kurier.at/politik/ausland/kurz-warnt-vor-einem-grenzsturm/400775153
[3] https://insight.wfp.org/coronavirus-and-hunger-wfp-ready-to-assist-largest-number-of-people-ever-23aea919e87d (abgerufen am 10. September 2020)
[4] https://www.derstandard.at/story/2000022762627/un-lebensmittelhilfe-fuer-syrien-aus-oesterreich-wird-vervielfach
[5] https://www.wfp.org/funding/2015
[6] https://www.entwicklung.at/ada/oeffentliche-entwicklungshilfeleistungen
[7] https://www.statistik.at/wcm/idc/idcplg?IdcService=GET_PDF_FILE&RevisionSelectionMethod=LatestReleased&dDocName=021269

Weitere Links:

Hungerkarte des WFP:
https://www.wfp.org/publications/hunger-map-2020

Auswirkungen von Finanzierungslücken im April diesen Jahres:
https://kurier.at/politik/ausland/geldmangel-world-food-programme-muss-hilfe-fuer-jemen-halbieren/400810799

Profil-Artikel zu ausstehenden Zahlungen Österreichs 2014:
https://www.profil.at/oesterreich/entwicklungshilfe-beschaemende-bilanz-oesterreich-373392

Menschenrechtscharta der UN (1948): https://www.un.org/depts/german/menschenrechte/aemr.pdf

Alle Links abgerufen am 14. September 2020.

Foto: EU Civil Protection and Humanitarian Aid

Neuigkeiten

2020-12-11 14:48:13 +0100

Heute wurde ein offener Brief für eine Erhöhung der österreichischen Beiträge für das World Food Programme an Bundeskanzler Kurz und Außenminister Schallenberg gesendet. Unter den Erstunterzeichner*innen sind Personen aus verschiedenen Initiativen, aus der Politik und Forschende an österreichischen Unis.

Der gesamte Text kann hier gelesen werden: https://www.keinhunger.at/offener-brief.html

Auf der Website kann der offene Brief auch jederzeit noch unterzeichnet werden! Über weitere Unterschriften würde ich mich freuen. Bitte verbreitet den Link auch weiter.

Gestern war die Überreichung des Friedensnobelpreises an das World Food Programme. Zeit, dass Österreich dessen Arbeit mit einem fairen Beitrag unterstützt.

Vielen Dank für alle Unterstützung!

Beste Adventwünsche!
Andreas Schütz

2020-10-21 13:00:28 +0200

100 Unterschriften erreicht

2020-10-09 21:50:14 +0200

50 Unterschriften erreicht

2020-10-04 11:42:04 +0200

Liebe Unterstützer*innen,

danke für eure/Ihre Unterschriften!

Mittlerweile nimmt die Bewerbung der Petition Fahrt auf. Die Solidarwerkstatt berichtet in ihrer kommenden Zeitschrift und online darüber (https://www.solidarwerkstatt.at/international/oesterreich-fairer-beitrag-zum-world-food-programme-in-zeiten-von-covid-19). Attac bewirbt die Petition über ihre Verteiler und stellt sich mit folgenden Worten hinter das Anliegen: "Es ist uns wichtig, dass viele Menschen sich in vielfältiger Weise für ein gutes Leben für Alle einsetzen."

Doch damit wir Einfluss haben, müssen wir viele werden. Gerade angesichts der letzten Berichte des World Food Programmes ist unser Ziel nach wie vor dringend (https://insight.wfp.org/world-must-step-up-not-back-to-avoid-coronavirus-induced-hunger-pandemic-a745944bc9e9). Ich freue mich daher, wenn der eine oder die andere die Petition ebenfalls teilt und weiter verbreitet. Jede Unterstützung ist wichtig. Danke!

Beste Grüße
Andreas Schütz

2020-10-01 18:26:48 +0200

25 Unterschriften erreicht

2020-09-22 17:34:40 +0200

10 Unterschriften erreicht