An: Bundesminister Rudolf Anschober

Gestartet von
David Klein
Verankerung der Brailleschrift in der Bundesverfassung

Sehr geehrter Herr Minister Anschober!

Zugang zu Bildung, Information, das Ausüben von Rechten, politische und gesellschaftliche Teilhabe geschieht mittels Sprache; gesprochene, geschriebene und gebärdete Sprache sind die sprachlichen Mittel.

Menschen mit Behinderungen benötigen einen gleichwertigen Zugang zu und die Anerkennung ihrer sprachlichen Mittel.

Braille ist die Schrift der meisten Blinden und hochgradig sehbehinderten Menschen, die fehlende Verankerung dieses sprachlichen Mittels, ist diskriminierend, da einer Gruppe grundlegende Teilhabe verwehrt wird, gleichwertige Partizipation wird durch die Marginalisierung dieses essenziellen sprachlichen Mittels verunmöglicht.

Seit 2005 ist die Österreichische Gebärdensprache durch Art. 8 Abs. 3 B-VG offiziell anerkannt, dies war ein notwendiger erster Schritt.
Es wird Zeit für den zweiten Schritt: Verankerung der Brailleschrift im B-VG.

Wir fordern Sie auf, verankern Sie die Brailleschrift in der Bundesverfassung und tragen Sie zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen bei und setzen Sie das Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in diesem Bereich um.

Diese Petition soll Menschen mit Sehbeeinträchtigungen besseren Zugang zu Bildung verschaffen, Partizipation am politischen und gesellschaftlichen Leben ermöglichen, beispielsweise ist es nachwievor nicht möglich, barrierefrei zu wählen.
Die selbstständige Orientierung im öffentlichen Raum wird durch lesbare Beschilderungen maßgeblich verbessert.
Die Anerkennung der Brailleschrift trägt zur Kriminalprävention bei, so könnten erstmals Dienstausweise kontrolliert werden.
Durch Schrift wird wahrnehmen von Verantwortung für die eigene Gesundheit sowie anderer Personen (z.B. der eigenen Kinder) verbessert.

Dies waren wenige Beispiele, die sich durch einen gleichberechtigten Zugang zu sprachlichen Mitteln verwirklichen lassen.

Tragen wir zur Aufhebung einer Mehrklassengesellschaft bei und beseitigen wir strukturelle Diskriminierungen!

• Gleichberecbtigung aller Menschen ist sehr wichtig!
  • Integration
  • Weil ich das für außerordentlich Notwendig halte und Menschen nicht diskriminiert werden sollten, nur weil sie stark Sehbeeinträchtigt oder ganz Blind sind, zu glauben, dass solche Menschen auch Geistig eingeschränkt wären, ist nicht nur ungerecht sondern sogar eine unverzeihliche Gemeinheit, die das Allgemeine Menschenrecht auf das empfindlichste verletzt, Silvia Nader!

2020-07-13 14:04:01 +0200

2020-07-02 19:10:21 +0200